Thema:
Re:Ich bin überzeugt, Trump ist russisches Asset flat
Autor: JPS
Datum:25.02.25 11:41
Antwort auf:Ich bin überzeugt, Trump ist russisches Asset von Nostra8

>Anders kann ich mir diese absolut destruktive und für die USA selber extrem nachteilige Politik nicht erklären.
>Er zerstört gerade im Schnellschritt den Wohlstand der USA

Kurzfristig ist das für die USA zumindest wirtschaftlich hilfreich, da Europa zu schwach aufgestellt ist, um dagegen militärisch oder wirtschaftlich vorzugehen.

Da kommt vielleicht mal eine kleiner verbaler Nadelstich, aber wir trauen uns nicht massiver zu eskalieren und gegenzuhalten. Von daher kann Trump das alles seinen Anhängern als Erfolg verkaufen und ggfls. auch mit Zahlen belegen.

Die negativen Folgen sind dann ja eher langfristig, durch den Verlust von Glaubwürdigkeit, Neuorientierung von Verbündeten, etc.

Hier noch ein extremes Gedankenspiel:

Die USA könnten sich tatsächlich Kanada (oder ganz Nord- und Zentralamerika) und Grönland holen und dafür Europa so weit wie gewünscht den Russen überlassen - ich sehe nicht wer das unterbinden würde.

China würd das dann nutzen um selbst Taiwan und Ost-/Südostasien ohne großen Wiederstand einzunehmen - ich glaube nicht, dass die einem dieser Länder beistehen würden.

Eine solche Aufteilung der Welt unter den Großmächten würde für diese doch weit mehr Sinn als ein Konflikt untereinander und ein echter dritter Weltkrieg machen.

Da China und Russland direkte Grenzen hätten, während die USA gut geschützt auf einem eigenen Kontinent liegen, würde die USA dabei sogar langfristig gar nicht so schlecht dastehen. Dieses neue Gebiet wäre auch weit kostengünstiger zu verteidigen als aktuell als Weltpolizei agieren zu müssen - trotzdem wäre man weiterhin die stärkste Großmacht mit den besten Voraussetzungen.

Mit etwas Glück ist West-Europa wehrhaft genug um Russland zumindest mittelfristig zu widerstehen, was die Situation für die USA noch besser machen würde.

Klar hört sich das erst Mal sehr unrealistisch an, aber andererseits sehe ich nicht, wer das unterbinden würde, sofern sich USA und Russland auf eine für beiden Seiten interessante Aufteilung einigen würden. Beide würden gegenüber China gestärkt aus der Situation hervorgehen, während China mit seinen Gebietseroberungen nur Schadensbegrenzung betreiben könnte.

Der Vertrauensverlust von ehemaligen Verbündeten würde dann auch keine große Rolle mehr spielen, da diese entweder eingegliedert oder in diesem Tauschgeschäft dem ehemaligen Feind überlassen wurden. Sinnvollerweise sollte man das Ganze etwas verzögert angehen um vorher noch unabhängiger von Taiwan zu werden.

< antworten >