Thema:
Re:Was machen, wenn ein ABI LK nicht zustande kommt? flat
Autor: X-Ray
Datum:25.02.25 16:12
Antwort auf:Was machen, wenn ein ABI LK nicht zustande kommt? von Bandit

>Es nervt so und ich bin froh, wenn die Schulzeit an dieser Schule rum ist.

Ich glaube, das geht seit geraumer Zeit allen Eltern so. Meine Tochter (BaWü) überlegt gerade, ob sie nicht nach der 12. Klasse (Gemeinschaftsschule-G9) mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife aufhören soll, weil sie das unter Druck eingetrichterte und für sie unnütze Wissen einfach gar nicht braucht. Sie ist eigentlich eine gute Schülerin, hat aber in Mathe und in Spanisch jeweils miserable Lehrende, wo selbst der Nachhilfelehrer am Lehrstil verzweifelt. Das reisst bei ihr immer schwer rein und so wurde aus einer Zwei in Mathe in zwei Jahren sogar eine Fünf.    

>Aktuell könnte es sein, dass es keinen Spanisch LK (an einem ERASMUS Gymnasium) geben wird, weil zu wenig Schüler Spanisch als LK belegen wollen. Darauf wurden die Schüler heute vorbereitet.

Bei meiner Tochter war das letztes Jahr mit dem Kunst-LK so, das hat mit dem Lehrermangel zu tun und der Finanzierung über die Länder, da für jedes LK eben zwei befähigte Lehrer zur Verfügung stehen müssen. Ich finde das unmöglich -auch, weil (zumindest in BaWü) die Schüler*innen die LKs nicht nach ihren Stärken auswählen können, sondern fast immer irgendwas reinnehmen müssen, was ihnen eher nicht so gut liegt. Meine Tochter hatte Glück und das Kunst-LK kam zustande, aber mit Englisch-LK, Kunst-LK und musste sie dann zwangsweise entweder Mathe oder Deutsch (kam nicht in Frage wegen LRS) mit rein nehmen. Sie ist auch gut in Biologie und Chemie, aber das ging "bausteintechnisch" nicht...

>Damit würde der Prüfungspfad unserer Tochter in der Form nicht mehr möglich sein.
>In meiner einfachen Welt kann es nicht das Problem der Schüler sein. Dann hat der LK halt nur 5 Teilnehmer und rechnet sich finanziell nicht. Es gibt angeblich keine Mindestanzahl an Teilnehmern, aber Kosten und Aufwand müssen passen.
>
>Nun geht ja aber nicht jeder hin und sagt, hey, ich bin überall so fit, nehme ich statt Spanisch halt Mathe.

Es gehört DRINGEND eine eine einheitliche und bundesweite Regelung ins Schulsystem! Hier in BaWü muss man beispielsweise fürs allgemeine Abitur zwingend eine zweite Fremdsprache belegen und sogar die Rektorin an der Schule meiner Tochter sagt, dass im Vergleich zu anderen Ländern die Anforderungen teilweise extrem unterschiedlich sind. (Nicht zwingend schwieriger, nicht falsch verstehen) Ich sehe bei meiner Tochter auch noch immer einige eklatante Lücken, die durch die Coronamaßnahmen entstanden sind und einfach nicht mehr nachgeholt werden konnten. Da wurden aus Zeitmangel die Themen teils nur angeschnitten... Das ist vor allem in Mathe so und man muss nun selbst dafür sorgen, dass sie das irgendwie nachholen können.

>Bundesland ist Niedersachsen und im Netz habe ich nichts weiter gefunden, als die Schule nach Optionen zu fragen. Wenn die sich aber nicht verbiegt, dann haben die Schüler Pech.
>
>Ist eh ätzend, früher hatten wir noch 4 Prüfungsfächer, 2x LK und schriftlich + mündlich. Heute müssen sie 3 LKs belegen. An einem Gymnasium, an dem mehr Unterricht ausfällt, als stattfindet.

Hier fällt auch dauernd der Unterricht aus. Gestern hatte sie zwischen der 6. und der 11. Stunde kompletten Leerlauf und fast 3 Stunden in der Schule rumsitzen zu müssen ist ja auch ätzend. Zumal es keine ruhigen Räume gibt, wo sie sich aufhalten und ggf. vorarbeiten könnte.

< antworten >