Thema:
Re:Was machen, wenn ein ABI LK nicht zustande kommt? flat
Autor: DJS
Datum:25.02.25 17:45
Antwort auf:Was machen, wenn ein ABI LK nicht zustande kommt? von Bandit

>Es nervt so und ich bin froh, wenn die Schulzeit an dieser Schule rum ist.
>
>Aktuell könnte es sein, dass es keinen Spanisch LK (an einem ERASMUS Gymnasium) geben wird, weil zu wenig Schüler Spanisch als LK belegen wollen. Darauf wurden die Schüler heute vorbereitet.


Ist imo völlig normal, passiert an allen Schulen hin und wieder und war auch schon in den 90ern nicht anders. Es ist irgendwo logisch, dass nicht in allen Fächern LKs stattfinden können und wenn nur weniger Schüler Spanisch wählen, dann kann man nichts machen.
Man muss auch bedenken, dass bei Schülern weniger beliebte LKs für eine Schule "gefährlich" sein können. Im Wiederholungsfall müsste man nächstes Jahr gegebenenfalls einen Spanisch-LK mit EINEM Schüler aufmachen. An meiner Schule gibt es gerade einen Russischkurs mit 2 Schülern, einen Latein-Kurs mit einem Schüler gab es auch schon mal...

>Damit würde der Prüfungspfad unserer Tochter in der Form nicht mehr möglich sein.
>In meiner einfachen Welt kann es nicht das Problem der Schüler sein.


>Nun geht ja aber nicht jeder hin und sagt, hey, ich bin überall so fit, nehme ich statt Spanisch halt Mathe.

>Ist eh ätzend, früher hatten wir noch 4 Prüfungsfächer, 2x LK und schriftlich + mündlich. Heute müssen sie 3 LKs belegen. An einem Gymnasium, an dem mehr Unterricht ausfällt, als stattfindet.

Ja, nee, tut es vermutlich nicht. Dann müssten regelmäßig (eigentlich immer) weniger als 50% der Lehrkräfte anwesend sein und das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Und als Schulleiter, welchen Unterricht würdest du ausfallen lassen? Eine fünfte Klasse in der zweiten Stunde, oder einen Kurs in der Oberstufe?


< antworten >