| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfombo | ||
| Datum: | 25.02.25 18:15 | ||
| Antwort auf: | Re:Macron und Trump von Guy | ||
>>https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-02/macron-korrigiert-trump-bei-ukrainehilfen-video >> >>SO muss das laufen. >>Ich krieg jedes mal die Krise wenn Trump neben gestandenen Politikern steht und unreflektiert seinen Müll von sich gibt. >>Besonders bei Gipfeln usw. >>Klar, hört man hier und da auch mal einen Lacher, wie bei seiner letzten Amtszeit, aber da hatte ich schon erwartet dass man nach seinem Monolog kurz ein paar Lügen geraderückt anstatt sie einfach so im Raum stehen zu lassen. > >Und ich bin beeindruckt, wie sympathisch-diplomatisch-souverän Macron hier mit Trump interagiert, ohne dabei irgendwie herablassend oder anmaßend auf der einen oder klein und duckmäuserisch auf der anderen Seite zu wirken. Das ist der Trick. Wer respektvoll, aber bestimmt bleibt, zeigt eine gewisse Stärke. Und dazu gehört auch, Drohgebärden oder Dominanzgebaren einfach abtropfen zu lassen. Nicht duckmäusern, nicht aus der Haut fahren, sondern einfach gelassen bleiben. Ich finde, das kann man bei Macron verdammt gut beobachten. Er macht das super. Und es sollte auch ein gutes Anschauungsbeispiel für jeden sein, der Konflikte hasst. Es gibt ne Menge kommunikativer und psychologischer Methoden, die wirklich gut funktionieren. >IMO wirklich ein Politiker mit Format, der Frankreich (aktuell sogar Europa) würdevoll vertritt. >Klar muss man abwarten, was nun am Ende wirklich bei rauskommt. >Dennoch denke ich, das ist insgesamt die Art, wie man bei Trump am weitesten kommt und wie man ihm begegnen muss (eine gewisse Portion Bauchpinselei gehört ebenfalls zwingend dazu, hat Putin bei Trump ja auch gemacht). >Traue ich aktuell in der Form keinem unserer Politiker zu. Ich leider auch nicht. Vor allem diese charismatische Gelassenheit von Macron seh ich bei niemandem hier. |
|||
| < antworten > | |||