Thema:
Auf jeden Fall flat
Autor: mj
Datum:26.02.25 18:14
Antwort auf:nachträglich einen Ehevertrag? von Wurzelgnom

und so lange die Beziehung harmonisch verläuft, kann man das ja auch vernünftig besprechen. Man sollte dann halt klar sagen woher die Motivation kommt das jetzt noch zu regeln. Klar, das sind keine Gespräche, die vergnügungssteuerpflichtig sind, sinnvoll sind sie aber allemal. Einen Tipp dafür den, auf emotionaler Ebene, besten Ansatz für ein solches Gespräch zu finden ist von außen schwierig. Perspektivwechsel kann da helfen. "Wie würde es mir gehen wenn meine Partnerin jetzt mit einem solchen Vorschlag käme?".
Eine rein sachliche Argumentation greift da mMn zu kurz, bei den meisten Menschen würden da wohl die Alarmglocken schrillen.
Es wäre wohl hilfreich wenn das nicht aus heiterem Himmel käme, sondern wenn es einen aktuell entstandenen Grund für ein solches Gespräch gäbe.

Ich würde da dann auch jeweils eine anwaltliche Beratung empfehlen, damit hinterher nicht bei einem von beiden ein Gefühl der Übervorteilung entsteht.
Ich hatte mit meiner Ex-Frau keinen Ehevertrag, was nicht so schlimm war, da wir uns "vernünftig" getrennt haben und eine für beide Seiten akzeptable Regelung finden konnten. Das hätte aber natürlich auch ganz anders laufen können.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de