Thema:
Re:Ob die Wähler der Linken wohl nachgedacht haben ... flat
Autor: Pezking
Datum:27.02.25 09:18
Antwort auf:Ob die Wähler der Linken wohl nachgedacht haben ... von KO

>Aber das klingt tatsächlich wie die Rückkehr zur DDR.

Bis zu diesem Schlenker konnte ich den Ausführungen von Blome gut folgen. Was er da programmatisch der Linken zuschreibt, entspricht ganz und gar nicht jener DDR, die ich von meiner Frau und deren Eltern beschrieben bekomme.

Dämlich finde ich deren Wahlprogramm in vielen Punkten dennoch. Vor allem die hoffnungslose Naivität in Sachen Verteidigungspolitik.

Und auch wenn mir eine Verschärfung des aktuellen Asylrechts keineswegs ein persönliches Anliegen ist, so halte ich doch eine weitreichende zusätzliche Lockerung für arg blauäugig und damit unvernünftig.

Der riesige Unterschied zur AfD ist jedoch: Die Ideen der Linken machen mir keine Angst und ich halte sie nicht für niederträchtig. Und nach der Abspaltung des BSW nehme ich da auch endgültig keine unterschwellige Ablehnung des freiheitlich-demokratischen Rechtsstaats mehr wahr (was mir bei Wagenknecht noch nie gelungen ist).

Insofern bin ich ein Stück weit froh, dass da als Kontrast zur AfD jetzt auch ein menschenfreundlicherer Vertreter vom politischen Rand im Bundestag sitzen und glaubhaft Oppositionsarbeit leisten wird. Neben den Grünen und der Linken kann sich die AfD somit nicht so leicht als Oppositionsführer aufspielen, und das finde ich ziemlich erfreulich und gesund.

Und wenn man die Schuldenbremse wirklich loswerden will, dann hat man jetzt noch die Gelegenheit dazu, ohne dass die Linke dazwischenfunken kann.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de