| Thema: |
|
||
| Autor: | FS | ||
| Datum: | 28.02.25 11:14 | ||
| Antwort auf: | Re:Titanic war schon immer Geschmacklos von suicuique | ||
>>Ich finde, der Staat soll sich in Gepöbel nicht einmischen. Entweder zurückpöbeln oder ignorieren. Keine Notwendigkeit damit Gerichte zu belasten. > >Seltsame Sichtweise. >Hiesse das nicht, ich müsste mich auf Beleidigungen einlassen und zurückpöbeln? Andere Möglichkeiten hätte ich nicht? Ja, so läuft es übrigens aktuell auch, wenn Du zurückpöbelst. In Deutschland gilt § 199 StGB (Wechselseitig begangene Beleidigungen): „Wenn eine Beleidigung auf der Stelle erwidert wird, so kann der Richter beide Beleidiger oder einen derselben für straffrei erklären.“ Finde, Beleidigungen gehören nicht vor Gericht, Meinungsfreiheit. Das heißt nicht, dass man in Foren etc. das Hausrecht nutzen kann und jemand der beleidigt aus einem Forum ausschließen kann. Mir geht es darum, dass der Staat daraus eine Straftat macht, die sogar in Gefängnis gipfeln kann. Damit hab ich Bauchschmerzen, da man Beleidigungen dann sehr schnell als Waffe gegen die Opposition missbrauchen kann. Ich wäre also für eine Abschaffung von § 185 Beleidigung. |
|||
| < antworten > | |||