Thema:
Re:Auslands-Briefwahlproblematik flat
Autor: JPS
Datum:28.02.25 13:04
Antwort auf:Re:Auslands-Briefwahlproblematik von _bla_

>Ich kenne jetzt deinen Post zur Expat Szene nicht, meinst du damit Menschen, die von ihren Konzerne ins Ausland entsendet wurden oder irgendwelche Auswanderer nach Ungarn oder Ähnliches?

Ging um Ruhestand und "digitale Nomaden" in Ländern mit günstigen Lebenshaltungskosten, nicht um Menschen die z.B. auf Grund höherer Gehälter in die Schweiz auswandern oder vom Arbeitgeber für eine gewisse Zeit entsandt werden.

>Ich würde ehrlich gesagt eher reduzierte Werte für die Ränder erwarten und eher erhöhte Werte bei Union, FDP und Grünen erwarten. Einfach weil ich bei den Deutschen im Ausland eine deutlich überdurchschnittliche Bildung und hohes Einkommen erwarten würde und das normalerweise die Parteien sind die davon profitieren.

Bei vom Arbeitergeber entsandten Mitarbeitern würde ich das auch im Schnitt erwarten. Bei Ruhestand und Menschen die sich irgendwie als "digitale Nomaden" oder mit selbst gesuchten Jobs auf niedrigem Niveau durchschlagen eher nicht - da habe ich sehr viel AFD-Nähe oder zumindest extremere Ansichten zur deutschen Politik beobachtet. Ist ja auch ein nicht unüblicher (Mit)grund für die Auswanderung.

Wirklich zuverlässige Angaben zur prozentualen Verteilung dieser Gruppen konnte ich aber nicht finden.

< antworten >