Thema:
Re:Lindner vs Titanic flat
Autor: deros
Datum:28.02.25 18:38
Antwort auf:Re:Lindner vs Titanic von underberg

>>>klar, was ändert das? meinst du sie unterstützen lindners klage eigentlich?
>>
>>Das ändert, dass die von dir reininterpretierten Schlussfolgerungen nicht die sind, die ich in der Pressemitteilung lese.
>
>der spiegel zitiert die titanic mit: "Prozesshanselei ist ein beliebtes, urdeutsches Hobby, und unsere Gerichte sind bekanntermaßen ohnehin nicht ausgelastet."
>
>die tatsache, dass das eine "satirische pressemitteilung" ist, beeinflusst natürlich die form. also dass das überzogen formuliert und ironisch ist. die grundaussage "bie sowas sollte man nicht klagen, die gerichte sind eh schon überlastet" steckt da trotzdem drin. diese aussage halte ich für problematisch, weil an einer überlasteten justiz eben gerade nicht die leute schuld sind, die sich gegen "unrecht" wehren. genauso könnte man sonst argumentieren, dass opfer von überfallen oder sonst was nicht klagen sollen, um die gerichte zu schonen.

In den Augen der Titanic gab es kein Unrecht, da sie ihr Cover als von der Kunstfreiheit gedeckt sehen und aus der Warte heraus empfinden sie Lindners Vorgehen als unnötige Belastung von Gerichten. Kann man jetzt zustimmen oder nicht, aber ist jetzt nicht wirklich überraschend oder merkwürdig, dass die Titanic diese Position einnimmt.

< antworten >