Thema:
Probefahrt #3: BMW i5 M60 flat
Autor: thestraightedge
Datum:01.03.25 15:46
Antwort auf:Auto Thread #43: Mit Vollgas ins neue Jahr fahren von Pfroebbel

Habe den übers Wochenende. Ersteindruck: in schwarz bieder, unauffällig, habe die Limo würde aber den Touring nehmen.

Fahrwerk, Komfort, Handling, Leistung, Sitze, HUD, Geräuschkulisse - alles überragend und natürlich ne Klasse besser als beim Tesla (aber evtl gar nicht so weit vom Polestar entfernt), aber klar: der Wagen den ich hier probefahre kostet "volle Hütte" 100+k. o.0

Zum Thema Leistung: der Wagen hat 611 PS, und im Boost Modus mit spezieller Soundkulisse wirds einem schon fast schwummrig.

Ansonsten:
- Batterie zu klein, Reichweite zu gering. Warum hat man hier nicht 10-20 kwh mehr spendiert? 81 kwh bei 611 PS und dem Gewicht und inzwischen >5m Länge sind ein fauler Kompromiss.
- die Legacy Architektur und die halbherzige E-Entwicklung: ein Mitteltunnel im Fond ist einfach nicht mehr zeitgemäß! Hier fehlt einfach die Konsequenz und der Wille.
- viel zu viele Tasten gepaart mit einer altbackenen, nicht intuitiven Menüführung, einem Navi wie 2014 (wtf, BMW) usw. Da stecken die deutschen Hersteller immer noch im Sumpf von 15 Jahren Software-Anschluss verlieren. Wenn man sieht mit wie wenig Tesla oder auch Polestar mit Android Auto viele Funktionen darstellen fragt man sich, was eigentlich los ist. Ich glaube, da werden nur Stammkunden die nix anderes je getestet haben happy mit sein.
- Platz im Fond allgemein nicht so gut; gegen den Polestar 4 mit seiner verschiebbaren Rückbank ein schlechter Scherz.
- von innen zu viel blingbling. Glasleisten hier, tausend Farben dort, alles sehr unruhig, FUCKING KLAVIERLACKPLASTE. Auch hier: Polestar ist für 20k weniger 30k stilvoller.

Hat einige Tugenden und hebt sich in den klassischen Disziplinen natürlich von den neuen Herstellern ab - bleibt in zentralen anderen Disziplinen (Raumgefühl, Software, Effizienz, Reichweite) aber weit hinter den Newbies zurück.

Die Rabatte auf das Auto sind geisteskrank. Keine Ahnung warum man dann nicht gleicht mit deutlich reduziertem Preis ins Rennen geht wenn man eh 25k+ rabattiert.


< antworten >