Thema:
Re:Probefahrt #3: BMW i5 M60 flat
Autor: Telemesse
Datum:01.03.25 20:15
Antwort auf:Re:Probefahrt #3: BMW i5 M60 von thestraightedge

>>Ich finde das bei den E-Autos die Top Motorisierungen nahezu sinnfrei sind. Beim i5 hat der x40 bereits knapp 400 PS und ausgezeichnete und mehr als ausreichende Fahrleistungen und ist erheblich günstiger. Der M60 kostet gut ausgestattet um die 120k, der x40 etwa 90-95k Liste. Beim Verbrenner war ja ein Motorupgrade immer noch ein spürbares Technikupgrade also von 4 auf 6 Zylinder, von 6 auf 8 Zylinder o.ä. und auch ein Performanceupgrade das im Alltag brauchbar war. Ob jetzt aber der M60 knapp 4 sec oder der x40 gute 5sec von 0 auf 100 braucht juckt doch tatsächlich niemanden.
>
>Würde ich so unterschreiben. Bei mir ist dann nur die Frage: passt der M60 in die Leasingrate, dann nehme ich das Upgrade halt mit. So als Gag.
>
>>Beim i5 finde ich einfach das die Relation von Aussenabmessungen zu nutzbarem Platz nicht passen. Das Ding ist so groß wie früher ein 7er, bietet innen aber auch nicht mehr Platz wie der alte 5er. In Parkhäusern oder Standardgaragen dprfte es mit dem i5 auch öfters mal schwitzige Hände beim rangieren geben.
>
>Ja, da hat BMW einfach komplett Mist gebaut. Das Raumgefühl v.a. auch hinten ist einfach wahnsinnig viel schlechter als zB im Model Y oder dem Polestar 4, die beide außen kleiner sind. Der i5 ist über 5m lang, und auf der Rückbank siehts fast aus wie 2004. MIT MITTELTUNNEL NOCH DAZU!
>
>>Bei BMW finde ich den aktuellen i4 Gran Coupe eigentlich das beste Auto in Summe der Eigenschaften und Preis/Leistung. Mit knapp 4,80m noch eine angenehme Größe. Innen- und Kofferraum ist aber kaum kleiner als im i5. Dadurch das er auch noch spürbar effizienter ist, ist er mit dem 81kw Akku auch für ordentliche Reichweiten gut und absolut kompatibel mit der Konkurrenz.
>
>Ja, an sich schon, aber 3 Kinder, Kram und Krempel... ich brauch schon noch was praktisches.
>

Das hab ich so gut wie  hinter mir. Tochter wird nächste Woche 18 und fährt nur noch ab und an mal mit.
Deswegen brauch ich dann eigentlich nichts großes mehr.
Btw. mein Mercedes Händler hat uns letztens mal den Eqe SUV zu einem erstaunlich günstigen Kurs angeboten. Die stehen wie blei und werden wohl daher massiv intern im Leasing subventioniert um die Dinger vom Hof zu kriegen. Vom Platz im Innenraum ist der jedenfalls Top und dürfte spürbar größer sein als der i5, vor allem hinten. Die rundgelutschte Optik ist allerdings Geschmacksache. Da ist es übrigens auch so, das die Motorisierung bei den Leasingraten keinen großen Unterschied macht.

>>Bzgl. Klavierlack. Finde ich auch Scheisse. Hab bei mir die Carbonleisten drin. Die sind optisch top und sehr pflegeleicht. D.h. gegen Aufpreis sollte sich das doch bei allen Modellreihen lösen lassen.
>
>Mein Vorführer hat auch diese Carbon-Leisten (unter Klarplaste = auch nicht schön!), aber dennoch am ganzen Mitteltunnel den Klavierlack. So ein krasser Holzweg bei den deutschen Premiums.
>
>>Das mit der Software kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Was meinst du denn da genau. Ich kam ja von Mercedes und musste mich erst mal an das andere BMW Menue gewöhnen. Mann kann es aber sehr gut individuell konfigurieren und auch sehr gut über Spracheingabe steuern. Ich hab da jedenfalls nichts gravierendes zu meckern.
>
>Es sieht und fühlt sich gegen Tesla und andere mit all den Kacheln, Untermenüs, uneinheitlicher Bedienung (Touch, iDrive, Buttons, Lenkrad oft für die gleichen Funktionen!), Navi in Optik von 2014 usw. einfach wie aus der Zeit gefallen an, wenn man mal viele neuere E-Autos gefahren ist.

< antworten >