Thema: |
|
||
Autor: | Mampf | ||
Datum: | 02.03.25 01:17 | ||
Antwort auf: | Toll, danke uns Dreien! von Pfombo | ||
>Ich antworte mal auf nem blank sheet. > >An dieser Diskussion merken wir, dass wir alle zugleich recht haben. Oder auch nicht recht haben. Vielleicht hat niemand recht, zumindest nich zu 100%. Das ist ja im Endeffekt auch zweitrangig. Das spannende an deinem post ist ja nicht wer recht hat, sondern was können wir daraus lernen. > >Was wir aber hier an uns beobachten können, ist genau das, worum es mir geht. > >- Pfombo redet von Respektquatsch und Leute zurückholen, weil er der Meinung ist, dass die AfD hauptsächlich durch Angstmacherei Zulauf generiert. >- FS ist stinksauer darüber, er hat nachvollziehbarerweise und wie viele andere hier null Bock, auch nur über die Möglichkeit nachzudenken, dass Empathie Leute zurückholen könnte. Sollen sie halt Angst haben, diese Ignoranten! >- Mampf denkt ähnlich wie Pfombo, ihm ist bewusst, dass die Angst nicht nur durch die AfD befeuert wurde, sondern auch durch die Arroganz der durch Corona gespaltenen Lager. Man hasste sich gegenseitig. >- FS hält dagegen, wird dabei im Ton bestimmt, argumentiert mit Fakten. Er vermittelt dadurch den Eindruck, er wisse es besser. Zumindest gibt er der Sichtweise der Gegenseite keine Chance. Nicht nur das. Er reduziert die realität auf 2 Pole und zieht dann sein Resümee . >- Mampf wirkt getriggert. Er wirft FS Arroganz vor und benutzt deftige Worte. Seine Wut ist nachvollziehbar, Belehrung bewirkt schließlich Reaktanz. Allerdings verletzt er dabei selbst die Regel des Respekts. Er beschimpft FS und kann sich nicht ihn ihn hineinversetzen Ja, da hast du recht. Ich bin respektlos geworden weil getriggert. Mal abgesehen dass ich FS Art halt eben auf ihre eigene art und weise als respektlos empfinde und eben mich das getriggert hat bin ich mir im Augenblick danach bewusst, das ich deutlich über die Stränge geschlagen habe. Ich bkn froh dass es immer seltener passiert aber ärgere mich dass es noch passiert. Tatsächlich rin Thema was ich auch mit in die Therapie nehmen weil es hier und da auch in reallife passiert. Nicht in der ausführung wie hier aber dennoch unangenehm für alle beteiligte. Und mal abgesehen davon dass sowas respektlos mrinem gegenüber ist merke ich ja auch dass mir das selber nicht gut tut. Auch wenn es im Augenblick des ausbruchs versprechen mag, dass es mir danach besser geht wenn ich der Wut freien lauf lasse ist es danach eher schlechter. Und Fritz fühlt sich bestimmt auch jicht besser. Und die meisten forenmitglieder auch nicht. >- Pfombo überlegt, ob er was schreiben soll oder einfach Monster Hunter Wilds weiterzocken soll. Er entscheidet, diesen Text zu schreiben. Denn es ist ihm wichtig. Danke dafür. Aber verschaff dir auch genug Ruhe! >- Pfombo zieht auch in Erwägung, dass sein Respekt-Gelaber wahrscheinlich wirklich niemals etwas bewirken wird. Damit könnte also wieder FS recht haben, der ja gerade nihilistisch eingestellt ist, "Die Menschen sind zu dumm und müssen durch Schmerz Erfahrungen machen". Wobei, damit hat er definitiv recht. Da Mampf aber eine ähnliche Sichtweise wie Pfombo vertritt, kippt Pfombo diese Denkweise aber nicht auf den Müll. Denn auch wenn sie nix bringt, ist es für ihn das richtige. Respektvoll reden ist der Weg. Aus diesem Grund fühlt er sich gerade recht gelassen und hat keine Angst. Denn wenn er falsch liegt, hat er wieder was gelernt. "Nicht miteinander zu reden, ist jedenfalls falsch." - Daran glaubt er. Und damit hast du recht. Miteinander reden ist die letzte Bastion. Um auf das Video zurück zu kommen : genau das macht es ja und das istbja das perfide :" hey. Lasstnuns miteinander reden. Du willst doch bestimmt darüber reden wie gut es sich anfühlt tabus zu brechen etc." und eben das ist ja genau der aspekt der als Gegenmaßnahmen aufgegriffen werden kann:, lass die leute reden aber eben nicht mut den Flaschen leuten. Wenn es eben die propaganda affen die einzigen sind die den entsprechenden Leuten ihr ohr anbieten haben wir ein problem. Der treppenwitz ist ja, dass eben Experten aus der Extremismusforschung ja eben für Aussteiger offene ohren anbieten. Und das ist halt der Punkt der mich dann hier triggert wenm jeder zwar Worte wie Bildung, sachlichkeit und Wissenschaft in den Mund nimmt aber letzendlich sich doch rein emotional gegen diesen Ansatz stellt der sich ja in der antiextremismus Szene als ein müßiger aber eben lohnenswerter weg ergeben hat. Und eben dieser mangel am Demut empfinde icu als respektlos und das triggert mich dann. > >:) |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |