| Thema: |
|
||
| Autor: | SmogBird | ||
| Datum: | 02.03.25 10:38 | ||
| Antwort auf: | Wie stark ist Russlands Militär noch? von Bandit | ||
Ich kann Dir dazu auch keine genaue Antwort geben, nur ein paar oberflächliche Überlegungen: - zumindest scheint es stark genug, um in der Ukraine langsam die Oberhand zu gewinnen, laut Nachrichten - sie haben solange durchgehalten, weil es immer noch Unterstützer gab, diese werden nicht verschwinden; wenn nun auch noch die USA ihre Sanktionen lockern / zurücknehmen würden... - vielleicht wurde vor dem Angriff nicht nur Russland überschätzt, sondern auch Ukraine unterschätzt; die Frage ist, wie stark die NATO ohne USA im Vergleich wirklich ist: moderne Ausrüstung allein hilft ja nicht, man braucht auch genügend Munition und Soldaten. Es wurde in der Vergangenheit öfter ein Mangel an Munition beklagt und ich frage mich, ob viele Deutsche so tapfer sind wie die Ukrainer - wir sind nicht alle einig; womöglich würden Länder wie Ungarn oder Slowakei unter den aktuellen Regierungen russische Truppen einfach durchwinken, wenn sie dafür nicht selber bekämpft werden - hängt nicht auch sehr viel von Aufklärung und schneller Kommunikation / Koordination ab? Und hängt die NATO bei Satelliten-Aufklärung nicht stark an den USA ? - wenn immer wieder von seriösen Politikern/Militärs öffentlich angemahnt wird, dass wir mehr aufrüsten müssen, gehe ich davon aus, dass sie ihre Gründe haben Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Militär und der Kampfkraft aller Beteiligten, aber das sind für mich plausible allgemeine Überlegungen basierend auf dem, was wir mitbekommen. Das muss nicht bedeuten, dass wir unterlegen wären, und ich will Russland damit nicht stark reden oder Angst schüren, aber ich denke, man sollte die Gefahr eines russischen Angriffs nicht nichtig reden. Das sollte einen aber nicht lähmen, sondern Anlass zum Trotz sein und die Kampfbereitschaft erhöhen. Von Wegschauen oder Verharmlosen ist noch nix besser geworden, das Leben schenkt einem nichts. |
|||
| < antworten > | |||