| Thema: |
|
||
| Autor: | FS | ||
| Datum: | 02.03.25 13:44 | ||
| Antwort auf: | Re:Europa muss jetzt handeln von Sonic Life | ||
>>Meine Kinder wachsen nun vollends anders auf als wir Kinder der 70er und 80er. > >Ich glaube, dass man das etwas verklärt sieht bzw. als Kind nicht viel vom Kalten Krieg, NATO-Doppelbeschluss etc. mitbekommen hat. Ich schon, aber mein Vater war auch Offizier des ABC-Abwehrkommandos, die für Bekämpfung atomarer, biologischer und chemischer Kampfmittel zuständig waren. Also die Leute in den Schutzanzügen. Eine Szene hat sich bei mir ins Gedächtnis gebrannt. Es war 1983. Die NATO Übung Able Archer 83 lief (was ich erst nachträglich erfuhr). Die Spannungen der Machtblöcke waren extrem hoch. Ich hatte aber schon mitbekommen, dass es Krisenstimmung war. Eines Tages klingelte das Telefon, mein Vater war gerade erst nach Hause gekommen und hatte noch Dienstuniform an. Er hob ab, sagte nichts, dann wurde er kreidebleich und schmallippig. Er sagte nur knapp "Jawohl, bin sofort da" und legte auf. Er nahm hastig die Jacke vom Haken und wollte gerade das Haus verlassen, als es erneut klingelte. Sofort ging er dran und dann schimpfte er laut mit dem Anrufer (Wortlaute vergessen) und knallte wütend den Hörer auf die Gabel. Später erklärte er, dass es ein "Scherz" war. Einer seine Leute hatte ein Codewort gesagt welches bedeutet "Russische Invasion hat begonnen, sofort bei der Einheit melden und weitere Befehle abwarten". Er dachte also für die kurze Zeit, dass der 3. Weltkrieg begonnen hätte. Der Schreck saß nicht nur ihm tief in den Knochen. Ich hatte als Kind richtig Angst, weil ich meinen Vater noch nie so erschüttert gesehen hatte. |
|||
| < antworten > | |||