Thema:
"Mürrische Indifferenz" flat
Autor: Jassi
Datum:04.03.25 00:15
Antwort auf:Re:Unzug Heidelberg abgesagt von Matt

Der Politologe Herfried Münkler empfiehlt im Falle von (Terror)anschlägen mürrische Indifferenz walten zu lassen.

[https://schichtwechsel.li/?p=7167&lang=de]

«Mürrische Indifferenz – ein Plädoyer dafür»: was meinen Sie damit?
Vergleichgültigung, also eine Form des Umgangs mit diesen Anschlägen, in der wir darauf so reagieren, als hätten sie eigentlich nicht stattgefunden. Denn wahr ist, Terrorismus ist eine komplexe Strategie und sie entfaltet ihre Wirkung gar nicht zunächst einmal unmittelbar durch die Anschläge, sondern auch über die Reaktion, über den Schrecken, den sie bei uns verursacht und Verhaltensweisen, die der Schrecken dann bei uns veranlasst.

Was wäre denn eine heroische Gelassenheit, für die Sie nicht plädieren können, weil wir religiös erkaltet sind?
Heroische Gelassenheit wäre im Prinzip, sich dieser Herausforderung bewusst zu stellen, ihr bewusst die Stirn zu bieten, eigentlich in dem Ruf: «Kommt doch, ihr werdet an uns scheitern, denn wir wissen ja, ihr seid so viele, nicht? Und in dem Masse, in dem ihr uns nicht in Angst und Schrecken versetzen könnt, weil wir uns nicht in Angst und Schrecken versetzen lassen, werdet ihr scheitern.»



Es ist also eine Art Hardcore-Version von "Don't feed the troll", wo der Troll durch Nichtbeachtung entmachtet wird und somit möglichen "Nachahmern" der Garaus gemacht werden könnte.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de