Thema:
Re:Oder einfacher ausgedrückt flat
Autor: DJS
Datum:04.03.25 09:49
Antwort auf:Re:Oder einfacher ausgedrückt von suicuique

>>>Jemand kann dich nur ängstigen/wütend machen, wenn du es zulässt. Verhindern kann man das, indem man sich bewusst macht, dass der, der wütend agiert, selbst unsicher, verletzt oder von der Angst getrieben wird. Er ist labil.
>>>
>>>Eignet sich nicht für den hiesigen Fall, aber ist dasselbe Prinzip.
>>
>>Eignet sich imo für gar keinen Fall. Man kann sich nicht aussuchen ob man Angst hat oder wütend ist. Man kann damit zwar bewusst umgehen, sich darauf vorbereiten oder z.B. versuchen es sich nicht anmerken zu lassen, aber verhindern? Funktioniert imo nicht. Man kann Gefühle nicht erzwingen, egal ob positive oder negative.
>
>Ich glaube nicht dass es hier um Gefühle geht die man beherrschen soll.
>Sondern vor allem die mediale und soziale Wirkung.

So 50/50 würde ich sagen. Jassi zitierte den Politologen:

"Heroische Gelassenheit wäre im Prinzip, sich dieser Herausforderung bewusst zu stellen, ihr bewusst die Stirn zu bieten, eigentlich in dem Ruf: «Kommt doch, ihr werdet an uns scheitern, denn wir wissen ja, ihr seid so viele, nicht? Und in dem Masse, in dem ihr uns nicht in Angst und Schrecken versetzen könnt, weil wir uns nicht in Angst und Schrecken versetzen lassen, werdet ihr scheitern.»"

Klar, wenn ich gar nichts über den Vorfall erfahre, dann kann ich keine negativen Gefühle entwickeln. Wenn ich aber von einem Terroranschlag höre, dann kann ich nicht für mich selbst bewusst entscheiden, ob ich nun Angst habe oder nicht.

>Nicht gleich 5 Sondersendungen im Anschluss zu bringen könnte ich mir schon als einen kleinen Motivationsverlust für Terrorismuswillige vorstellen.

Ja, das könnte sein. Oder aber es kommt zu einer "Jetzt erst recht"-Reaktion, wir machen so lange weiter, bis es genug Aufmerksamkeit erregt.

Die Medien können heute eh nichts mehr kontrollieren. Früher hat Vieles gefühlt gar nichts stattgefunden, wenn Zeitungen/Fernsehen es so wollten. Heute macht sich jeder selbst seine News.

< antworten >