Thema:
Re:Ach komm... flat
Autor: thestraightedge
Datum:05.03.25 09:45
Antwort auf:Re:Ach komm... von suicuique

>Naja, es hat trotzdem was von Doomsday-Kultur.
>Mag sein dass Du das so siehst und deine bisherigen Prognosen noch übertroffen worden sind, aber aktuell toppst Du in vielen deiner Beiträge ja die Bedenken aller anderen.
>Da ist nicht ein Wort in deinen Postings zu finden dass sich überhaupt was ändern *könnte*. Bei jeder Meldung in der ein noch so kleiner Akt des Widerstands thematisiert worden ist, kommst du gleich mit Einschränkungen und dass es doch eh sinnlos sei ...

Ja, aber es gibt doch auch Stimmen die sagen "wird nicht so schlimm", so wie Fritz immer gesagt hat "der wird eh eingebuchtet". Aber dann ists doch auch okay zu sagen: ich sehe nicht, warum es nicht schlimm werden soll, oder: ich sehe nicht, wer aktuell was ändern sollte.

>Finde ich alles arg fatalistisch. Einfach aus dem Gesichtspunkt, dass - selbst wenn Du Recht hast - ich keinerlei Wert in dieser pessimistischer Sichtweise sehe.
>IMO hilft sie nur einem: Trump. Der als alternativlose Zukunft der USA gemalt wird vor dessen Handeln man nur erstarren kann.

Nee, ich sehe durchaus Handlungsmöglichkeiten z.B. in Europa. Das habe ich anderer Stelle auch immer wieder gesagt: zusammenrücken, aufschwingen, Gas geben.

In den USA sehe ich aktuell weder Zivilgesellschaft noch Politik, die adäquat was entgegensetzen. Ist leider so, und mit jedem Tag werden ihnen mehr Mittel genommen, das zu tun. Siehe Umbau Staatsapparat, Demonstrationsverbote, Besetzung Gerichte, umkippende Republikaner, erstarrte Demonkraten, ...

Ich sehe fast emotionslos das Land auf 10-20 Jahre beschädigt. Und ich gebe ne Party, wenns anders kommt. Ich sehe übrigens auch bei uns keine Chance, die AfD in 4 Jahren von der Regierungsbildung abzuhalten, aber das ist ein anderes Thema...

>In den Corona Jahren, grad zu Beginn als die Unsicherheit und Hysterie noch sehr groß war, gabs schon mal ein Forumsmitglied das sich in Doomsday-Postings gesuhlt hat. Da hat das Forum nicht gut drauf reagiert auch wenn ich die endgültige Reaktion darauf überzogen fand. Du magst Dich vlt erinnern und ein wenig reflektieren.
>
>Ich sehe in deinen USA Beiträgen eine komplett einseitige sichtweise. Du magst sie weiter vertreten aber ein bisschen weniger dramatisieren wäre doch vlt mal ein Gedanke?

Ich finde es recht deutlich, dass die USA, die EU und alle Politiker ins "so schlimm wirds schon nicht werden"-Messer gelaufen sind und auch aktuell noch gar nicht so recht erkennen, was um sie herum passiert und mit welcher Geschwindigkeit Trump und Musk die Scheisse zementieren, im Zweifel eben jetzt mit Weichenstellung für Jahre oder Jahrzehnte. Bzw: so langsam dämmerts.

Ja, ich sehe das aktuell alles ziemlich hoffnungslos, weil mir hier und anderswo auch niemand aufzeigt, warum man Hoffnung haben sollte.

Das ist eine bittere Wahrheit, und ich verstehe jeden, dem das aufs Gemüt schlägt. Ich bin da sicher priviligiert, dass ich trotz der Sicht keine Angst oder schlechte Laune habe und verstehe, dass meine Postings da auch mal auf den Sack gehen.

War im letzten Jahr mit Blick auf die Wahl ja auch schon so. Aber ich glaube dennoch, dass es wichtig ist und war, den Ernst der Lage zu erkennen.

>Das finde ich gar nicht so seltsam, wird doch aus der antwort klar dass er es seltsam findet dass Du hier Optimismus einforderst wo Du ihn selbst an anderes Stelle komplett versagst.

Aber es sind doch 2 komplett verschiedene Themen, ich verstehe nicht warum hier eine unterschiedliche Sichtweise für Verwunderung sorgt: ein Ruck durch Deutschland und Europa freut mich und macht Hoffnung; für die USA ist im Moment _Nichts_ erkennbar, was auf Sicht Änderungen zum Guten herbeiführen wird. Und ich finde, nur weils irgendwem auf der Leber liegt wäre es falsch zu sagen: ach, die Demokraten werden in 4 Jahren sicher gut dastehen und alles wird gut!

Du siehst das doch auch eigentlich hier: konkret kann niemand Hoffnung begründen, diese Ansätze drehen sich immer nur um "ist mir zu schwarzmalerisch, macht mir zu schaffen". Die fromme Hoffnung stirbt zuletzt, aber es braucht im Moment halt adäquate Antworten auf diesen absurden Haufen Scheisse in den USA, statt: also SO SCHLIMM wirds sicher nicht werden! Doch, es ist alles so viel schlimmer als das irgendwer erahnt hat. Face it, wie die Amis sagen. Aber don't kill the messenger. Nix was ich hier schreibe steht nicht eh in der SZ oder gibts abends in der Tagesschau. Wer ausblenden will soll das machen.

>*Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung. Kein administrativer Hinweis.*

Hatte ich auch so verstanden. Danke für Deine Sicht, bringt mich auch nach vorne.

< antworten >