| Thema: |
|
||
| Autor: | Xtant | ||
| Datum: | 05.03.25 10:08 | ||
| Antwort auf: | Re:Ich mag meinen Waschtrockner sehr von thomboy | ||
Es ist im Haushaltegeräte-Bereich quasi üblich, dass vieles nur übers Labelling läuft bzw. ständig Produktionsstandorte und Lizenzen gekauft und wieder weiterverkauft werden. mal die zwei wichtigsten beispiel, eines davon meinst du wahrscheinlich: BSH: Gegründet als Bosch-Siemens Hausgeräte, wichtigster Anbieter in (West-)Europa. Untermarken sind unter anderem Neff und Gaggenau im Top-Segment und Junker und Constructa als Budget-Marken. Seit 2015 ist das alles Bosch, heißt aber immer noch BSH. Weltweite Produktionsstandorte, der konkrete Produktionsstandort bestimmt sich meines Wissens nach vor allem über die Marke und den entsprechenden Zielmarkt. Electrolux/AEG: Nachdem AEG 1985 von Daimler aufgekauft wurde und 1996 quasi aufgelöst (Daimler ging es vor allem um die Großindustrie-Sparten von AEG), wurde die EHG als Verwaltungsfirma gegründet. Seitdem wurden vielfach AEG-Markenrechte für alles Mögliche vergeben. Electrolux erwarb die Hausgeräte-Sparte und eine entsprechende Namenslizenz, 2004 kaufte man schließlich komplett die noch bei der EHG verbliebenen Namensrechte (und lizenziert sie für diverse Gerätekategorien, z.B. billige Stereoanlagen selbst weiter). Electroluc begann nach und nach, AEG-Maschinen durch Electrolux-Geräte zu ersetzen und nur noch als AEG zu branden. Entsprechend kamen die Maschinen auch aus ausländischen/osteuropäischen Ländern. Als wir 2008 das damalige Topmodell der AEG-Waschmaschinen kauften, war es eines der wenigen Geräte, das noch direkt aus Nürnberg kam. SEitdem fährt Electrolux einen ziemlichen Zickzackkurs, was AEG als echte eigene Marke und AEG nur als Electrolux-Label angeht - auch dahingehend, wie stark man den eigenen Electrolux-Namen in den Vordergrund stellt. Seit ein paar Jahren wird alles wieder rein als AEG verkauft. Es wird auch noch in Deutschland produziert - was genau und in welchem Umfang, weiß ich allerdings nicht. |
|||
| < antworten > | |||