Thema:
Re:Würdet ihr unter der folgenden Konstellation wechseln flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:05.03.25 11:21
Antwort auf:Würdet ihr unter der folgenden Konstellation wechseln? von snowfalcon

Ich stand vor einer ähnlichen Wahl. Hatte aber eh vor meinen Job zu verlassen. Hatte die Wahl einen kleinen Betrieb zu übernehmen, was aber erst im Gespräch aufkam, da sie eigentlich einen technischen Leiter suchten. Man fragte noch im Gespräch, ob ich nicht direkt unterschreiben würde, und war übermäßig enttäuscht als ich meinte das ich da auf jeden Fall drüber schlafen möchte, und das mit meiner Frau durchsprechen will. Aber eigentlich war für mich schon klar das es nichts für mich wird, da mir der Zeitliche Aufwand bekannt ist, und mir ein Firmenwagen und 10-20.000€ mehr im Jahr ( der jetzige Geschäftsführer meinte da sei man ja flexibel, da man sich ja selbst die Gehaltchecks schreibt… ). Bei so kleinen Firmen wäre dies mein Lebensmittelpunkt, und ich müsste rund um die Uhr erreichbar sein, das ist es mir nicht wert gewesen. Glaub auch nicht das meine Frau und Kind(er) sich drüber freuen würden nur noch einen Urlaubsmann und Vater zu haben.
Richtig schwierig war es dann aber bei einem größeren Unternehmen, das dann wirklich die Technische Leitung angeboten hatte, aber mit der Prämisse, das ich jeden Tag Vor Ort sein muss (war bei der Position auch völlig logisch und unabdingbar) aber auch im Notfall erreichbar sein müsse, da es keinen Entscheidungsträger über mir vor Ort geben würde. Da musste ich wirklich überlegen, da wir uns hier bei 30-40.000€ mehr bewegten, aber ich auch wieder deutlich weniger Zeit mit meiner Familie haben würde, eine Arbeit machen würde, die ich nur Semi-Spannend finde, und aufgrund der Arbeitszeiten + Anwesenheit meine Frau nicht mehr arbeiten könnte, oder nur mit externer Hilfe (was eigentlich für uns nicht in Frage kommt). Da hatten wir alle Szenarien durchgekaut, von, nur für 5 Jahre, um das zusätzliche Geld auf die hohe Kante zu legen, bis zur Frage nach anteiliger Teilzeit usw.
Ich stand dann da, und war mir wirklich unsicher, zu einem die Finanzielle Verantwortung gegenüber meiner Familie und den Wunsch ihnen möglichst viel bieten zu können, auf der anderen Seite meine Verantwortung als Mann und Vater, und allen mit meiner Zeit gerecht zu werden, und vor allem meine Kinder beim großwerden so gut wie möglich zu begleiten.
Meine Frau nahm mir die Entscheidung teilweise ab, indem sie direkt meinte das ihr meine Zeit und Zufriedenheit wichtiger wäre, und so entschied ich mich für einer ganz anderen Option, die mich finanziell zwar nur gerade so zufrieden zurücklässt, ich aber wirklich das mache was mir richtig viel Spaß macht und mir leichtfällt, aber vor allem immer Mo-Do um 15:00 Uhr und Freitags um 12:00 Uhr Schluss machen kann, so ich das will. Ich habe keinem dem ich Rechenschaft ablegen muss, und bin zeitlich auch immer so, dass ich meine Termine Frei planen kann. Letztens sagte ich zu meiner Frau das ich mir wirklich vorstellen kann das bis zur Rente zu machen, was von meiner Seite schon ein großes Lob ist :D Vor allem ist auch mit (bald) zwei Kindern es beruhigend einen Job zu haben der fast völlig von der Wirtschaft entkoppelt ist, und ich hier wenig Angst haben muss nicht das Rentenalter zu erleben.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de