Thema:
Re:Branchenverband: 6 AKWs bis 2030 wieder ans Netz flat
Autor: Matze
Datum:05.03.25 22:42
Antwort auf:Re:Branchenverband: 6 AKWs bis 2030 wieder ans Netz von thestraightedge

>Das wäre meine Frage gewesen: ist das echt ein Branchenverband mit Gewicht, oder so eine dummdödelige Lobby-Organisation, die keine Ahnung hat aber umso lauter kräht?!

Ne Kasperbude ist das nicht, wie man unter "Über uns" sehen kann. Nur die bisherigen Betreiber haben sich zurückgezogen.

>Weil meine Info war: die Betreiber selbst sagen, dass das alles keinen Sinn mehr macht.

Die mögliche Lösung steht ja im Positionspapier: Eine staatliche oder teilstaatliche Gesellschaft, die den Betrieb übernimmt.

"In vielen Ländern Europas werden Kernkraftwerke traditionell von Staatsfirmen
betrieben (z. B. EdF in Frankreich oder Vattenfall in Schweden). In der Schweiz
werden Kernkraftwerke von privaten, teilstaatlichen oder genossenschaftlich
organisierten Energieunternehmen betrieben. Zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit
von politischen Entscheidungen ist z. B. in Belgien der Staat in eine Betreibergesellschaft zur Laufzeitverlängerung eingestiegen.

o In Deutschland ist ein Mix aus staatlicher Beteiligung und Öffnung für private
Investitionen zur Sicherung der Finanzierung und Effizienz vorstellbar. Eine
Integration der Rückbauanlagen in die neue Gesellschaft würde aufgrund der
Ressourcenbündelung weitere Vorteile generieren.

o Beteiligung privater Unternehmen und Forschungseinrichtungen an der Innovation
und Modernisierung der Anlagen, ggf. mit anteiliger Nutzung der Gewinne der neuen
Betreibergesellschaft für Forschung und Entwicklung."

Cicero spekuliert z.B., dass die verstaatlichte Uniper den Betrieb übernehmen könnte, die bereits an drei AKWs in Schweden beteiligt ist.

Disclaimer: Ich bin kein AKW-Fan. Mich interessiert vor allem, ob und wie Merz darauf reagieren wird.

< antworten >