Thema:
Re:Dies Autos gabs schon immer flat
Autor: Xtant
Datum:06.03.25 11:29
Antwort auf:Re:Dies Autos gabs schon immer von thestraightedge

>Diese Autos werden zu 80% mit starken Rabatten im Geschäftsleasing vergeben, als Teil von Gehaltspackages.

Genau darauf will ich doch hinaus. Ein Auto als "Repräsentation" eines gehobenen Angestellten-Verhältnisses oder mittleren Management-Levels.

Früher hat sich ein alternativ eingestellter Lehrer so ne KIste gekauft. Oder der Förster, der viel transportieren musste und trotz mit ohne Allrad fast überall damit hinkam.

Sicher war schon vor 40, 50 Jahren ein neuer Audi 100 nix für eine Halbtags-Bürohilfskraft. Aber den konnten sich ganz normale Leute leisten - und da hat keiner gesagt "boh, schau mal, wie dem eine dicke Kiste wichtig ist".

Wir müssen von der ganzen Denke her einfach wieder zurück zum Auto als Gebrauchsgegenstand - angepasst ans tatsächliche Anforderungsprofil. Nicht nur von den Herstellern, auch von den Köpfen der Leute her.

Ein Hersteller wie Audi hat sich da IMO auch komplett selbst ausgetrickst. Ich hatte in meinem Leben zwei fabrikneue Audis. Unter anderem den damals nagelneuen A3. Und da musste ich trotz normalem Job nicht ewig rumrechnen, ob ich mir den leisten kann. Es ging einfach. Für "meine Schicht" ist die komplette Firma Audi als Option für einen Neuwagen aber inzwischen einfach keine Option mehr. Audi tut ja so, als wolle man das. Premium, mehr Marge etc. pp. Ich glaube aber trotzdem, dass man langfristig schnallt, wie sehr man sich damit schadet, wenn man für nicht gerade kleine Teile der Bevölkerung erst gar keine Autos mehr baut.

Dazu, wie du ja selbst festgestellt hast, dieser weiterhin grassierende und eigentlich inzwischen völlig fehlgeleitete Perfektionswahn in manchen Bereichen (Fahrwerk, Fahrdynamik etc. pp). Was soll das bringen, dass ich mit so einer Kiste praktisch überall auf der Landstraße 200 fahren könnte - auch an Stellen, wo ich früher noch abbremsen musste?

Zumal man ja trotzdem noch selbst fahren muss. Ich will nicht mit immergleichen Anekdoten langweilen, aber es letztens wieder an der Autobahnabfahrt: Hinter mir fast nagelneuer 5er-BMW, der meinen Suzuki an der Abfahrt am liebsten von der Straße geschubst hätte, so aggressiv-dicht der mit seinem Selbstverständnis auffuhr. Und dann wäre er in der folgenden 180-Grad-Kurve um ein Haar in den Gegenverkehr gerauscht, weil er es einfach nicht könnte. 100.000-Euro-Auto hin oder her.

< antworten >