Thema:
Re:Wehrpflicht ja oder nein? flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:06.03.25 13:23
Antwort auf:Wehrpflicht ja oder nein? von Corben Dallas

>Ich habe von 1993 bis 1994 zwölf Monate gedient und habe es gehasst. Trotzdem hat es mich als Mensch deutlich weiter gebracht. Ich wurde brutal aus meiner Komfortzone gerissen, habe erfahren, was es heißt zu 100% auf andere vertrauen zu müssen und in einer Gruppe zu funktionieren. Mein Körper und Geist wurde an Grenzen gebracht, von denen ich gar nicht gewusst habe, dass sie existieren. Biwak bei -25 Grad im Oberpfälzer Wald, dazu wochenlang auf arschkalten und nassen Übungsplätzen. So fit wie ich zu der Zeit war, werde ich nie wieder werden.

100% agree. In Österreich zwar, aber das war gerade an der Grenze zu Ungarn kein Spaß. Was natürlich nicht heißt, dass es gar keinen Spaß gab :-)

>Würde ich mich mit dem heutigen Wissen noch einmal für den Wehrdienst entscheiden? Nein.

Ich würde mich definitiv wieder dafür entscheiden. Und zwar exakt aus den von dir genannten Gründen. Plus: Bei uns war es damals so, dass du 9 Monate zum Bundesheer musstest ODER 12 Monate Sozialdienst. Die 3 Monate Freizeit bis zum Studium waren sehr geil und unbezahlbar.

Und ja, es sollte jeder dazu gezwungen werden meiner Meinung nach (entweder Militär oder Sozialdienst). Ohne Ausnahme. Mag zwar keine populäre Meinung sein, aber ich bin aufgrund meiner Erfahrung davon überzeugt. Es war richtig scheiße aber es hat mich menschlich weitergebracht und ich möchte es im Nachhinein nicht missen. In dem Alter weiß man das aber eben nicht.

Und so schlimm ist das alles nicht. Mein Vater lacht immer nur, wenn das mal zur Sprache kommt. Er musste in Jugoslawien mehrere Jahre dienen (verpflichtender Grundwehrdienst), und das in Mazedonien. Übungen teils mit scharfer Munition und Schusszwang, aus dem Bett gezerrt, geknebelt und irgendwo im nirgendwo ausgesetzt um wieder in die Kaserne zu finden... und das sind nur die Sachen, die ich hier erzählen möchte.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de