| Thema: |
|
||
| Autor: | chifan | ||
| Datum: | 06.03.25 15:12 | ||
| Antwort auf: | Re:Wehrpflicht ja oder nein? von Goldfisch | ||
>Es gibt ja zig Alternativen und niemand wird gezwungen in die Pflege zu gehen. > >Was wären den das dann noch für Alternativen? Ich zitiere einfach mal Wikipedia: Zivildienstleistende wurden von offiziell als Dienststellen anerkannten Einrichtungen für die verschiedensten zivilen Aufgaben herangezogen. Die wohl bekanntesten Einsatzgebiete waren Krankenhäuser, Jugendhäuser, Altenheime, Rettungsdienste und Organisationen, die sich der Behindertenbetreuung verschrieben hatten. Hier wurden hauptsächlich Pflege- und Fahrdienste sowie Betreuung geleistet. Weitere populäre Einsatzgebiete fanden sich vermehrt im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes, z. B. in Nationalparkgebieten. Hier konzentrierte sich die Arbeit häufig auf Öffentlichkeitsarbeit und Bildung, je nach Dienststelle auch gemischt mit praktischem Arbeiten für die Natur (Habitatpflege, Kartierungen etc.). >Ich denke eher, dass es darauf hinauslaufen wird. Die guten Pflegekräfte müssen dann mit kostenlosen "kein Bock" Hilfspflegekräfte konkurieren. Das Pflegeheim interessiert dann aber eher nur der Kostenfaktor (nicht bei allen aber denke da wird es einige geben). >Am Ende finden die Pflegekräfte die es gerne machen und davon aber leben müssen keine Stelle mehr. Gepflegt wird man dann von einen "muss ich machen" Menschen. Der einzige der davon provitiert ist wieder nur einer und das ist nicht der es machen muss und auch nicht der von diesem Menschen dann gepflegt wird. Eine Pflegefachkraft die eine mehrjährige Ausbildung hinter sich hat, konkurriert bestimmt nicht mit Zivildienstleistenden die eingearbeitet werden müssen, nur eingeschränkt eingesetzt werden können und nach spätesten x Monaten ohnehin wieder weg sind. Die kannst du dann für Hilfstätigkeiten einsetzen und so den Pflegekräften Luft verschaffen. Der Bereich ist ja ohnehin unterbesetzt. |
|||
| < antworten > | |||