Thema:
Re:Würde Euch beiden zustimmen, aber: flat
Autor: thestraightedge
Datum:06.03.25 15:32
Antwort auf:Re:Würde Euch beiden zustimmen, aber: von Xtant

>Finde ich nicht. Volvo gehört sicherlich zu den Herstellern, der sich in seiner Ausrichtung mit am stärksten gewandelt hat. Auch wenn sie - da gebe ich dir recht - schon seit Längerem praktisch abgeschlossen ist und so gesehen nix Neues.
>Aber mir geht's mit meiner Ursprungsaussage auch gar nicht konkret um Volvo.

Da würde ich zustimmen, aber sooo weit wollte ich eigentlich nicht zurück: als ich 1998 mein Berufsleben begonnen habe, war ein 850 t4 und später ein XC90 vor der Tür. Inhaber und Geschäftsführer.

>Ich glaube, da verwechselst du was. Der 240/260 war ja die Universalwaffe, und er wurde quasi gleich von drei Modellen ersetzt: 740/760/940/960 "nach oben", 440/460 als untere Mittelklasse und dazwischen 850. Das war aber kein Lifestyle-Mobil, sondern biedere Massenware.

Das ist laaange her, siehe oben. Der 740 ist 1992 ausgelaufen, der 900er iirc schon 1996! Ich meinte eher die Zeit seit 850 bzw. V70 (=1997 iirc).

>Dass Volvos auch nie die günstigsten waren, hatte aber auch seine Gründe. Man wusste, was man für sein Geld bekommt, dazu Schweden als Hochlohnland etc. Volvo wollte aber, abgesehen von einigen "chic"-Modellen, die es schon immer gab (P1800, 262C, 480, 780...), bis weit in die 2000er hinein nie Premium-Lifestyle-Bomber bauen.

Ich finde das auch jetzt noch. Das Auto ist nicht günstiger, aber für 65k ordentlich ausgestattet zu haben, mit einem Innenraum über seiner Klasse.

Ich bin "aus Prinzip" Volvo gefahren zu einer Zeit, als BMW für einen Notbremseassi selbst im teuren 5er noch Aufpreis verlangt hat.

>So gesehen nicht, Volvo positioniert sich ganz klar als Konkurrent. Hängt so gesehen schon zusammen.

Joa, aber Volvo hatte Golfklasse und Co. schon längst aufgegeben, als Mercedes mit A- und B-KLasse noch voll angreifen wollte.

>Volvo profitiert enorm davon, dass den meisten Marken ihr heimischer und damit lange Jahre wichtigster Markt mehr oder weniger völlig egal geworden ist.  Das gilt natürlich erst recht in einem 10-Millionen-Land wie Schweden. Für "Zuhause" das Volksauto zu bauen, spielt quasi keine Rolle - entsprechend siehts mit den heimischen Zulassungszahlen aus. Der globale Premium-Markt ist da 1000x attraktiver.

Ja.

< antworten >