Thema: |
|
||
Autor: | Telemesse | ||
Datum: | 06.03.25 16:16 | ||
Antwort auf: | Wehrpflicht ja oder nein? von Corben Dallas | ||
>Ich habe von 1993 bis 1994 zwölf Monate gedient und habe es gehasst. Trotzdem hat es mich als Mensch deutlich weiter gebracht. Ich wurde brutal aus meiner Komfortzone gerissen, habe erfahren, was es heißt zu 100% auf andere vertrauen zu müssen und in einer Gruppe zu funktionieren. Mein Körper und Geist wurde an Grenzen gebracht, von denen ich gar nicht gewusst habe, dass sie existieren. Biwak bei -25 Grad im Oberpfälzer Wald, dazu wochenlang auf arschkalten und nassen Übungsplätzen. So fit wie ich zu der Zeit war, werde ich nie wieder werden. > Ich war 1994 bei den Pionieren in Ingolstadt und kann das was du sagst uneingeschränkt unterschreiben. Wir hatten im Winter Biwak allerdings nur gemütliche -5 Grad auf der schwäbischen Alb. >Würde ich mich mit dem heutigen Wissen noch einmal für den Wehrdienst entscheiden? Nein. Fände ich ein allgemeines "soziales" Jahr gut, wo Männlein wie Weiblein ein Jahr dienen müssten und als Alternative zur Bundeswehr könnten? Ja - absolut. Wie seht ihr das? Ich finde/fand das sehr gut für die eigene Sozialkompetenz. Man wird mit einem bunten Haufen zusammengewürfelt und muss zwangsläufig mit allen klar kommen, was nach kurzer Zeit auch meist erstaunlich gut funktioniert auch wenn man dachte, das man mit manchen nie klar kommen würde. Bei uns war da alles dabei: Ossis, Wessis, Hauptschüler, Gymnasiasten, Handwerker u.v.m. Fand ich sehr lehrreich um mal aus seiner Bubble rauszukommen und andere Menschen aller Millieus kennenzulernen, zu denen man sonst nie irgendeinen Kontakt gehabt hätte. Dabei bekommt man dann mit der Zeit eine Kameradschaft und Zusammengehörigkeitsgefühl wie man es nie wieder im Leben erleben wird. Gemeinsam durch die Scheisse zu gehen schweißt eben zusammen. Allein diese Erfahrung wäre für mich Rechtfertigung einer Wehrpflicht. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist dabei aber auch die generelle Nachwuchsgewinnung für die Bundeswehr. Hätte ich das damals freiwillig gemacht? Nein, nie im Leben. Dennoch habe ich die Entscheidung nie bereut und würde es auch wieder so machen. Die Luschen könnten ja wieder Zivi machen wie damals;-) Allein das |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |