Thema:
Re:Auf jeden Fall! Wenn... flat
Autor: Pezking
Datum:06.03.25 17:58
Antwort auf:Re:Auf jeden Fall! Wenn... von kellaabaa

>>...es jeder und jede einfach ein Jahr lang machen muss und man einfach die Wahl zwischen Militär oder Zivildienst hat, ohne Gewissensfragen-Quatsch.
>>
>>Nicht jeder ist für die Bundeswehr gemacht. Ich wäre dort eingegangen wie eine Primel oder hätte mich direkt in den Knast rebelliert.
>>
>>Zivildienst hingegen...hat keinen Spaß gemacht, war aber durchaus formend was mein Bild von Zivilgesellschaft, Solidarität, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft betrifft. Die dabei vermittelte Demut hat mich deutlich reifen lassen und war eine nachhaltig prägende Erfahrung. Was IMO ein gutes Fundament für die Bürgerinnen und Bürger einer Demokratie ist.
>>
>>Wahrscheinlich würden andere Charaktere ihre Zeit beim Bund ähnlich beschreiben.
>>
>>So ein Reality Check zwischen Schule und Ausbildung oder Studium ist IMO ziemlich gesund.
>
>Da geh ich komplett mit. Hab auch Zivildienst gemacht, war nicht immer toll, aber sehr prägend im positiven Sinne. Und da die Sozialsysteme eh am Kollabieren sind, wird jede helfende Hand gebraucht. Und wer eher Bock auf Wehrdienst hat, macht halt den, wird sich wohl grob die Waage halten.

Denke ich auch. Notfalls macht man den Wehrdienst wieder ein paar Monate kürzer als den Zivildienst, dann wird sich das schon gesund die Waage halten.

Ich würde auch lieber fünf Jahre Zivi als auch nur zwei Wochen Bund machen. Mit mir in dem Laden wäre wirklich niemandem geholfen. ;-)

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de