Thema: |
|
||
Autor: | Guy | ||
Datum: | 06.03.25 18:17 | ||
Antwort auf: | Wehrpflicht ja oder nein? von Corben Dallas | ||
>Ich habe von 1993 bis 1994 zwölf Monate gedient und habe es gehasst. Trotzdem hat es mich als Mensch deutlich weiter gebracht. Ich wurde brutal aus meiner Komfortzone gerissen, habe erfahren, was es heißt zu 100% auf andere vertrauen zu müssen und in einer Gruppe zu funktionieren. Mein Körper und Geist wurde an Grenzen gebracht, von denen ich gar nicht gewusst habe, dass sie existieren. Biwak bei -25 Grad im Oberpfälzer Wald, dazu wochenlang auf arschkalten und nassen Übungsplätzen. 100% same here, *unterschreib* >So fit wie ich zu der Zeit war, werde ich nie wieder werden. Ich schon, bin nun viel fitter. >Würde ich mich mit dem heutigen Wissen noch einmal für den Wehrdienst entscheiden? Nein. Och, kann ich nicht sagen. Würde morgen ne Einladung zu ner Reserveübung kommen - ich würd wohl hingehen. >Fände ich ein allgemeines "soziales" Jahr gut, wo Männlein wie Weiblein ein Jahr dienen müssten und als Alternative zur Bundeswehr könnten? Ja - absolut. Wie seht ihr das? Ach, freiwillig wird das doch nix, aus den von Dir o.g. Gründen. Da muss schon ein Zwang dahinter sein. Außerdem würden Verweigerer die Pflegelücke usw. sehr gut schließen. IMO wäre die klassische Wehrpflicht von früher, mit Zivi als Ersatz, für alle Beteiligten das Beste. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |