Thema:
Re:Ich ärgere mich, dass ich nicht noch mehr verkauft habe flat
Autor: Steppenwolf
Datum:06.03.25 23:43
Antwort auf:Ich ärgere mich, dass ich nicht noch mehr verkauft habe von Sonic Life

>Zwar habe ich zu Jahres- bzw. Trump-Beginn recht viel verkauft und stumpf in Festgeld und ein wenig in Gold gesteckt, aber rückblickend hätte ich lieber alles rausgezogen.

Imo solltest Du Dich mehr informieren und damit beschäftigen wie breit gefächerte Welt ETFs funktionieren. Und wie sie (automatisch) gewichtet werden, sich selber regulieren und orientieren. Und ein ETF auf den S&P500 ist kein breit gestreuter Welt ETF, das ist eine (USA) Länderwette.

>Bei dem Irrsinn, der gerade abgeht, würde ich mich nicht wundern, wenn das momentan erst der Anfang des Abwärtsstrudels ist und es noch RICHTIG runterkracht - natürlich abgesehen von Rüstungsaktien, aber das nicht zumindest für mich schon moralisch keine Option.

Du bist zu emotional. Den Sparplan auf einen FTSE All-World oder ACWI laufen lassen und ein paar Wochen/Monate nicht ins Portfolio schauen. Hättest Du „alles rausgezogen“ - wann willst Du wieder einsteigen? Wie und wann entscheidest Du das? Das ist der Sinn eines Sparplans. Und Hin- und her macht Taschen leer, 5€ ins Phrasenschwein. ;)


< antworten >