Thema:
Re:Vanguard FTSE flat
Autor: futuregamer
Datum:07.03.25 11:08
Antwort auf:Re:Vanguard FTSE von 17383

>
>Das hättest du aber auch einfach alle paar Jahre wiederholen können, oder? Um ehrlich zu sein, hab ich mir über diese Grenze noch nie Gedanken gemacht, nutze aber auch eine NV Bescheinigung für Sohn, damit er halt mit 18 ein "steuerfreies" Portfolio bekommt.
>

Ja klar, ich wiederhole es ja in spätestens 6-7 Jahren, bevor Tochter 1 in die Ausbildung geht.
Also vor dem ersten Geldverdienen und natürlich unter der Krankenkassen-Grenze wird nochmal ausgecasht und direkt reinvestiert.

Oder eben jährlich einen kleinen Betrag unterhalb dieser Grenze, es gilt ja das FiFo-Prinzip.

Wenn Kinder nicht arbeiten gehen, haben sie zwar noch ihren vollen Grundfreibetrag (+Sparerfreibetrag) in Höhe von 12.820 EUR / Jahr, jedoch wird es halt mit der Krankenkasse knifflig, weil da die Grenze bei 6.420 EUR / Jahr liegt, um nicht aus der Familienversicherung zu fliegen.

Deshalb lieber kurz vor den 6,420 EUR auszahlen mit NV-B und fertig.

Wenn die Lütten später arbeiten gehen, haben sie ohnehin nur noch ihre 1.000 EUR pro Jahr wie wir eben auch.

>>Da ich keine 2 ETFs mehr besparen möchte, habe ich nun voll auf den A2PKXG gesetzt.
>
>Wenn man halt mehr als ~ 10% EM will, geht's halt nicht anders.  Man könnte ja auch einfach einmal im Jahr in einen EM umschichten, damit die gewünschte Quote wieder passt.

Das stimmt, aber der EM ETF lief auch nur halb so gut die letzten Jahr wie der World. :)

Najo, am Ende sind das wahrscheinlich nur Peanuts, mal schauen.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de