Thema:
Re:Ich ärgere mich, dass ich nicht noch mehr verkauft habe flat
Autor: Sonic Life
Datum:07.03.25 11:40
Antwort auf:Re:Ich ärgere mich, dass ich nicht noch mehr verkauft habe von Steppenwolf

>>Zwar habe ich zu Jahres- bzw. Trump-Beginn recht viel verkauft und stumpf in Festgeld und ein wenig in Gold gesteckt, aber rückblickend hätte ich lieber alles rausgezogen.
>
>Imo solltest Du Dich mehr informieren und damit beschäftigen wie breit gefächerte Welt ETFs funktionieren. Und wie sie (automatisch) gewichtet werden, sich selber regulieren und orientieren. Und ein ETF auf den S&P500 ist kein breit gestreuter Welt ETF, das ist eine (USA) Länderwette.

Keine Ahnung, wieso Du mir unterstellst, dass ich mich nicht genug informieren würde und an welcher Stelle ich von S&P500 geschrieben habe. Glaub mir: ich bin breit gefächert aufgestellt - aber ich sehe momentan die Gefahr, dass es - auch für einen längeren Zeitraum - breit gefächert nach unten geht.

>>Bei dem Irrsinn, der gerade abgeht, würde ich mich nicht wundern, wenn das momentan erst der Anfang des Abwärtsstrudels ist und es noch RICHTIG runterkracht - natürlich abgesehen von Rüstungsaktien, aber das nicht zumindest für mich schon moralisch keine Option.
>
>Du bist zu emotional. Den Sparplan auf einen FTSE All-World oder ACWI laufen lassen und ein paar Wochen/Monate nicht ins Portfolio schauen. Hättest Du „alles rausgezogen“ - wann willst Du wieder einsteigen? Wie und wann entscheidest Du das? Das ist der Sinn eines Sparplans. Und Hin- und her macht Taschen leer, 5€ ins Phrasenschwein. ;)

Klar trifft man den richtigen Zeitpunkt nie. Aber ein derart ungutes Gefühl (mit dem ich ja nicht ganz allein bin) hatte ich bis dato noch nie. Insofern wäre es für mich okay, einfach eine längere Zeit (zur Not auch ein paar Jahre) an der Seitenlinie zu stehen.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de