| Thema: |
|
||
| Autor: | Nostra8 | ||
| Datum: | 07.03.25 12:05 | ||
| Antwort auf: | Re:Masern in NYC von suicuique | ||
>>>>"When they go low, I kick them in the balls" ist meine Maxime. >>> >>>Der Zweck heiligt also die Mittel? >> >>Lieber mit erhobenen Hauptes mit ansehen wie eine Demokratie in eine faschistische Diktatur umgebaut wird? Das hilft genau niemandem und wird von Leuten wie Trump, Weidel etc doch maximal belächelt. > >Da du hier die Verteidigung der Demokratie reingebracht hast frage ich offen heraus: >Wäre es Dir also Recht wenn man auf Rechtsstaatlichkeit scheissen würde wenn das Erfolg versprechen würde? Boah, tricky Thema für einen geschriebenen Text ohne sich gegenüber zu stehen und auch nonverbale Kommunikation mitzubekommen, ich versuche es aber trotzdem mal: Ganz Allgemein und am besten mit Beispielen versehen: Ein Mordanschlag auf Adolf Hitler werte ich als wichtig und richtig, auch wenn er Laut Rechtssprechung unrecht war. Genau so würde es für mich auch heute Situationen oder Handlungen geben, die im rechtlichen Rahmen ggf falsch wären, ich im großen Ganzen aber als rechtmäßig ansehen würde. Ich meine sowas aber nur im Zusammenhang mit Extremsituationen wie Machtergreifung, Putsch, Staatsstreich... Ja, hier gibt es für mich Situationen die laut Rechtssprechung falsch oder ein Verbrechen wären, im großen und Ganzen aber wichtig wären um den Rechtsstaat als solches zu schützen und am leben zu halten. Sollte z.B. morgen eine Gruppe Versuchen Berlin einzunehmen, die BRD abzuschaffen und ein 4. oder 5. Reich auszurufen, wäre das eine Situation in der es um das bloße Überleben des Rechtsstaates gehen würde. Hier würde ich die Verteidigung dessen als Prio 1 Aufgabe einordnen und von Polizei/Soldaten die Abwehr des Putsches erwarten, quasi koste es was es wolle. Mögliche vergehen sollten im Nachgang dennoch begutachtet und auch rechtlich bewertet werden. Ich hoffe du kannst mir folgen?! > >gruß |
|||
| < antworten > | |||