| Thema: |
|
||
| Autor: | Flash | ||
| Datum: | 07.03.25 15:34 | ||
| Antwort auf: | smarte Thermostate von Robi-Wan | ||
Ich habe einige Thermostate von Fritz verbaut, frage mich aber immer aufs neue, ob sich die Investition wirklich gelohnt hat. Klar, kann man Uhrzeiten programmieren, aber man könnte seine Wohnung/Haus auch insgesamt bspw. mit niedrigen Vorlauftemperaturen betreiben und die Heizkörper alle voll aufgedreht lassen. Vorteil unter anderem auch: Kaum Fließgeräusche. Gerade bei alten Heizkörpern und Heizungssystemen können die schon nerven, dazu dann gerne auch mit Pfeifen verbunden (selbst bei entlüften Anlagen). Batterien muss man ca. 1-2x um Jahr tauschen. Auch nicht so toll... Die Lautstärke der Stellmotoren könnte auch stören. Wenn man empfindlich ist, dann geht eine Installation im Schlafzimmer auf keinen Fall. Vorteil der Motoren wiederum: Die bewegen im Sommer turnusmäßig die Ventile. Die bleiben dann schön geschmeidig. Zu nem smarten Schloss: Da kann ich nur Loqed empfehlen. [https://loqed.com/de/] Der Einbau ist ein bisschen fummelig, weil der Zylinder mitgetauscht wird und man Inneneinheit mit Außendisplay verbinden muss und der Motor ist recht laut, aber ansonsten super Teil! Hoher Sicherheitsstandard, Touch-To-Open, wenn Du Dein Handy in der Tasche hast. Möglichkeit mit nem Pin zu öffnen (oder auch mehreren), Zeitschalten etc. Und falls die Batterie mal ausfällt, kann man von außen mit nem 9V-Block genügend Strom zum öffnen liefern. Das Dingen kennt kaum einer, aber mittlerweile gehören die zu Shelly. Support sollte also gegeben sein. |
|||
| < antworten > | |||