| Thema: |
|
||
| Autor: | Steppenwolf | ||
| Datum: | 08.03.25 16:35 | ||
| Antwort auf: | Re:Ich ärgere mich, dass ich nicht noch mehr verkauft habe von Sonic Life | ||
>>>Zwar habe ich zu Jahres- bzw. Trump-Beginn recht viel verkauft und stumpf in Festgeld und ein wenig in Gold gesteckt, aber rückblickend hätte ich lieber alles rausgezogen. >> >>Imo solltest Du Dich mehr informieren und damit beschäftigen wie breit gefächerte Welt ETFs funktionieren. Und wie sie (automatisch) gewichtet werden, sich selber regulieren und orientieren. Und ein ETF auf den S&P500 ist kein breit gestreuter Welt ETF, das ist eine (USA) Länderwette. > >Keine Ahnung, wieso Du mir unterstellst, dass ich mich nicht genug informieren würde und an welcher Stelle ich von S&P500 geschrieben habe. Ich hab das eher allgemein gemeint, nicht im Detail auf Dich bezogen. Kann man ohne Mimik und Gestik falsch verstehen, war nicht so gemeint. Es klang für mich tendenziell so als würdest Du Dich mehr von Deinen Gefühlen leiten lassen. Und da hilft imo nur sich noch mehr mit den Logiken vom Aktienmarkt zu beschäftigen, dann macht man auch weniger emotional getriebene Entscheidungen. >Glaub mir: ich bin breit gefächert aufgestellt - aber ich sehe momentan die Gefahr, dass es - auch für einen längeren Zeitraum - breit gefächert nach unten geht. Momentan, genau. Du hast aber keine Glaskugel. Selbst wenn dem so wäre, würde dein Geld noch weniger wert werden weil es von der Inflation aufgefressen wird. Mit dem kleinen Unterschied dass Du beim Anstieg nicht mehr dabei bist und eben nur an der Seitenlinie stehst. ;) > Das ist Risikokapital, kein Gewinn ohne Risiko. Nicht investiert sein macht die größten Verluste. Bärenzeiten einfach aussitzen, nicht mehr ins Depot schauen oder aktiv für Nachkäufe nutzen. |
|||
| < antworten > | |||