Thema:
Bullshit flat
Autor: Xtant
Datum:09.03.25 14:17
Antwort auf:Unangekündigter Ver.Di Streik legt HAM lahm. von Phil Gates

Sorry für den provokanten Header... ;-)

>und am Ende nicht der Arbeitgeber - dem es oft egal ist - sondern der normale Bürger der Leidtragende ist.

Nein, für so ziemlich jeden AG ist ein Streik ziemlicher Horror. Ich finde in dem Fall nur die Auswahl der AG etwa... seltsam, weil man Flughafenangestellte IMO nicht automatisch mit dem ÖD in Verbindung bringt.

>Aber wenn sowas ein paar Tage vorher angekündigt wird, kann man sich ja arrangieren.

Diskutierbar, aber grundsätzlich gehört zum Streikrecht dazu, dass diese nicht angekündigt werden müssen.

>An einem Sonntag einen Großflughafen ohne Ankündigung lahmzulegen, finde ich nicht in Ordnung.

Was hier gerne vergessen wird: Das sind immer nur Streikaufrufe. Die AN entscheiden selber, ob sie mitmachen wollen. IMO korreliert die Mitmachquote dabei schon sehr stark mit der Meinung seitens der AN, dass er wirklich angebracht ist. Es gab immer wieder auch Streikaufrufe, die mangels "Mitmachwilligen" in ihrer Wirkung deutlich verpufften.

Wahrscheinlich nicht verallgemeinerbar, aber bei uns (auch ver.di) wird übrigens kein besonderer DRuck aufgebaut, da tatsächlich mitzumachen.

>Und die Bürger, die davon betroffen sind, werden garantiert nicht die Arbeitgeber verfluchen, sondern die Gewerkschaft. Damit erreicht man doch das Gegenteil dessen, was gewollt ist, nämlich Solidarität.

Zeigt, IMO einfach nur, in welcher Gesellschaft wir insgesamt leben. Purer Egoismus an allen Fronten. Wobei ich das persönlich anders erlebt habe, die Zustimmung war recht breit.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de