Thema:
Re:Erfahrung eher schlecht flat
Autor: Nostra8
Datum:10.03.25 15:58
Antwort auf:Re:Erfahrung eher schlecht von Wurzelgnom

>>Es hängt massiv von der eignene Lage und dem eignen AG ab. Es gibt genug Unternehmen die absolute Rekordergebnisse abliefern (der DAX z.B. ist explodiert und hat in den letzten 5 Jahren knapp 150 % zugelegt), aber davon quasi gar nichts unterhalb der C-Level verteilen.
>>In vielen Unternehmen sind Gehälter keinesfalls mit dem Unternehmensumsätzen und -gewinnen Mitgewachsen. In diesem Fall braucht sich ein AG IMO gar nicht wundern, wenn sich AN durchmogeln oder ihre Gehaltserhöhung anderweitig holen oder ihre Arbeit immer häufiger auf das notwendige übel reduzieren.
>
>würde ich aber auch nicht optimal finden.
>Einen Bonus ok, aber eine Gehaltserhöhung?
>Muss ja im Rahmen bleiben.
>Man kann ja nicht einer Bürokraft das Doppelte vom Üblichen zahlen, nur weil Firma xy durch die Decke geht.

Naja, was ist üblich und was spricht denn dagegen eine Arbeitskraft gemessen am Unternehmenserfolg zu bezahlen. So bekommt man eben die besten Leute und kann im Zweifel auch am besten motivieren.

>Das wäre ja überspitzt gesagt, der Tätigkeit nicht angemessen.
>Da muss man sich ja irgendwie auch am Markt orientieren.

Gebe ich dir zu 100 % recht. Der Markt ist aber keine Einbahnstraße und die besten Leute gehen eben da hin wo ihre Leistung am meisten Wertgeschätzt ist und meiden oftmals schlechte Branchen und Arbeitgeber.

Tatsächlich ist oft auch mein erster Gedanke auf Artikel oder Beiträge in denen dt. AGs mal wieder rumjammern das niemand arbeiten will oder sie keine Fachkräfte finden.

>Dann lieber auf anderem Wege, sowas wie Dienstwagen, Mittagsbuffet oder was man sonst noch machen kann.

Sehe ich tatsächlich als Gesamtpaket. Ich schmeiße alle meine Bestandteile in einen Topf und rechne mir so knapp aus was das Butto/Netto für mich bedeutet.

>
>Klar, in der Privatwirtschaft klaffen die Gehälter bei vergleichbarer Tätigkeit stark auseinander, eben durch solche Unternehmen die das belohnen möchten.
>Finde ich grundsätzlich auch gut, aber es sollte nicht zur Forderung werden.
>
>Nicht falsch verstehen, es geht ja nicht nur um das Gehalt.
>Wenn ich sehe wie der Chef die Kohle raushaut, ist das erstmal sein Ding, aber wenn ich sehe dass Küchen, Klos und Arbeitsumfeld nicht gepflegt werden, wär ich da auch etwas angesäuert.

Der Chef darf tatsächlich machen was er will, aber dann muss er eben auch mit Konsequenzen leben. Ich stehe zum Beispiel zu 100% hinter der Aussage: "Man kündigt keine Firma sondern immer den Vorgesetzten!" oder "Mitarbeiter verlassen keine Unternehmen, sondern ihre Chefs".
Ich bin immer wieder überrascht wie viele echt schlechte und aus der Zeit gefallene Führungskräfte es heute gibt. Klar, viele Menschne werden auch nicht dazu befähigt sondern sind mit Beförderung auf einemal Führungskraft, aber auch so ist es echt krass zu sehen wie viele Firmen offensichtlich nicht gut geführt werden.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de