Thema:
Re:smarte Thermostate flat
Autor: Yann
Datum:11.03.25 02:12
Antwort auf:Re:smarte Thermostate von Robi-Wan

>Dann steuerst du die EVE komplett via HomeKit?
>Oder kann man trotzdem die EVE eigene App verwenden?

Das geht parallel mit beiden Apps. In der Eve-App kann man die täglichen Routinen einfacher einstellen, in der Home-App ist dann alles im täglichen Betrieb schnell bedienbar.

>Wie oft muss man die Batterien tauschen?
Das ist eine gute Frage, die ich so richtig genau nicht beantworten kann. Ich nehme immer die Batterien von Aldi und würde schätzen, dass sie so ein halbes Jahr halten. Jetzt wo ich drüber nachdenke, könnte man sie ja eigentlich über die Sommermonate, wenn die Heizung aus ist, auch rausnehmen. Habe ich aber noch nie gemacht.

>Hattest du schon einmal irgendwelche Probleme mit den EVE?
Nur manchmal das genannte Reichweitenproblem für die Anzeige in der Home-App. Unser Haus hat drei Stockwerke und ist ziemlich massiv gebaut. Aber das ist im Zimmer meiner Tochter und in ihrem Bad und das Bedienen am Gerät selbst per Tippen geht ja auch. Die App an sich ist ein bisschen konfus aus meiner Wahrnehmung, aber wahrscheinlich gibt es auf YouTube haufenweise genaue Infos, was das alles darin bedeutet. Da war ich bis jetzt zu faul, mich damit zu beschäftigen.

>Kann man die Schrift gut ablesen? Wenn ich es richtig gesehen habe, leuchtet da weiß auf weiß.
Absolut problemlos.

>Das Nuki hast du dann auch via HomeKit angebunden?
Ja, das war auch ganz einfach und problemlos, nachdem ich die mechanischen Probleme mit dem Schlosswechsel gemeistert hatte. Wenn man es eingebaut hat, scannt man mit der App den Aufkleber am Gerät, vergibt am besten einen Namen wie "Heizung 1. OG Wohnzimmer", damit man es identifizieren kann und dann kalibriert es sich und das war es auch schon.

>Das automatische aufschließen wäre für mich schon ein absoluter Komfort Gewinn. Würde das Schloss auch dann gehen, wenn der Apple TV aus wäre? Bzw. das Internet mal nicht funktionieren würde?
Ich hab hier die Nuki-Bridge, weil die damals im Paket, das ich gekauft habe, mit dabei war, wenn ich mich richtig erinnere. Wie gut es ohne funktioniert, kann ich deshalb nicht sagen.
Das Apple-TV steht nicht weit davon weg und beides im Abstand von 2m (Bridge) und 4m (Apple-TV) vom Nuki-Schloss an der Haustür. Hat bis jetzt nie nicht funktioniert und ich glaube auch, dass es per Bluetooth auch ohne Internetanbindung geht.

>Wie lange halten da die Batterien? Und funktioniert das ganze via NFC?
Ich schätze mal man braucht 4 Stück im Quartal. Ist halt wegen der mechanischen Bewegung auch stark abhängig von der Zahl der Schließvorgänge. Wir haben vielleicht im Schnitt 4 bis 6 am Tag, bei denen zugeschlossen wird, d.h. wo der Schlüssel dann mehrfach komplett gedreht wird.
NFC kann ich Dir gar nicht sagen. Ich habe das automatische Aufschließen aktiviert und das funktioniert nach meiner Wahrnehmung so, dass das System die Annäherung an das Haus registriert, das Schloss dann sozusagen scharfstellt und wenn man dann mit dem Handy (iPhone) in der Nähe ist, wird (per Bluetooth/NFC?) die Tür geöffnet.
Ich kann es deswegen nicht so genau sagen, weil die Tür manchmal schon auf ist, wenn ich hinkomme, und manchmal erst aufgeht, wenn ich schon kurz davor stehe. Ab und zu, aber selten, funktioniert es auch nicht gleich automatisch und ich muss per App öffnen. Insgesamt bin ich aber zufrieden damit.
Was es leider nicht gibt, ist die Möglichkeit, die Tür zu schließen, wenn sie geöffnet ist, weil man da ja einen Mechanismus bräuchte, der sie wieder zuschiebt. D.h. umgekehrt aber auch, dass das Nuki-Schloss natürlich Türen, die so eine Feder zum Zuziehen haben, wegen dem Gegendruck nicht öffnen kann.

< antworten >