| Thema: |
|
||
| Autor: | Gice | ||
| Datum: | 11.03.25 12:07 | ||
| Antwort auf: | Immobilien 8 - Die 7 ist verkauft, wir ziehen um von lmarvin | ||
Meine kleine Family bestehend aus Junghund, Partnerin und mir ist aufgrund von Vermieterdrama umgezogen... Wir hatten unglaubliches Glück und bewohnen jetzt ein Niedrigenergiehaus-Erstbezug, allerdings echt, echt, echt beim Friedhof gleich ums Eck ;) - Bitte sagt mir wo ich mich in all den coolen Stuff rund um Energie-Verwendung im/ums Haus einlesen kann!! Ich nutze also: - Wärmepumpe - PV-Anlage - Akku für die PV-Anlage - Vorbereitung für Wallbox - EIN digitaler Stromzähler mit 2Wege-Anzeige Momentan weiß ich über keine Apparatur im Haus Bescheid, alles ist eine Blackbox und ich nutze es einfach nur. Laut Patchpanelbeschreibung sind Wechselrichter, als auch Wallbox vernetzt (LAN-Anschluss vorhanden) Ich möchte mindestens Bescheid wissen (wieviel PV wird eingespeist, verbraucht, etc.), im Idealfall kann ich die Dinge sogar miteinander sprechen lassen UND sie verstehen sich... - Muss ich alles "nur" vernetzen (also an den Router anschließen) und kriege dann IPs, Oberflächen, etc.? - Und ich brauche ne Wallbox, gibt's da auch bereits ein "forums-lieblings-modell"? Erleuchtet bitte nen alten Mann :) Danke! |
|||
| < antworten > | |||