| Thema: |
|
||
| Autor: | Kilian | ||
| Datum: | 11.03.25 13:41 | ||
| Antwort auf: | Re:Oh wow! Opferumkehr der unkritischen Fanboys... von token | ||
>Wobei das "Geschmäckle" ja über Apples Marketing kommt. Ja, eben. Damit wird auf Teufel komm raus geworben (das Video hab ich ja weiter oben gepostet), bei praktisch jedem neuen Gerät heißt es "für Apple Intelligence optimiert" und selbst heute - nachdem sie gegenüber Fachmedien schon zugeben mussten, dass mit Siri 2.0 erst nächstes Jahr zu rechnen sein wird - heisst es auf der Website von Apple: Der Beginn einer neuen Ära für Siri. Apple Intelligence verleiht Siri wahre Superkräfte. (...) Siri versteht deinen persönlichen Kontext, kann Aktionen in und zwischen Apps ausführen und kennt Features sowie die Einstellungen deines Geräts. So kann es dir helfen wie noch nie. Und weiter unten: ChatGPT, nahtlos integriert. Mit ChatGPT von OpenAI, das in Siri und den Schreibwerkzeugen integriert ist, steht dir – wenn es für dich hilfreich sein könnte – noch mehr Wissen zur Verfügung. Und das, ohne zwischen Tools zu wechseln. Siri kann ChatGPT für bestimmte Anfragen nutzen, zum Beispiel wenn es um Fotos oder Dokumente geht. Und zur Verfügbarkeit: Kommt auf Deutsch Anfang April* (...) *Apple Intelligence ist in der Betaversion als Teil eines iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia Software-Updates (...) verfügbar, wenn Siri und die Gerätesprache auf Englisch (...) eingestellt sind. Zusätzliche Features und Sprachen wie (...) Deutsch (...) sind Anfang April verfügbar. [https://www.apple.com/de/apple-intelligence] Okay, dann hätte ich das gerne aber auch ab Anfang April! Und was das "keiner vermisst es / braucht doch noch keiner" angeht: Mir fallen ständig Use Cases ein, in denen ich von einer wirklich guten Siri-Funktion profitieren würde: "Siri, was hat Conny letzte Woche vorgeschlagen, könnten wir diese Woche kochen?" "Siri, an welchem Datum haben wir den nächsten gemeinsamen Schließtag von Kita und Kindergarten?" "Siri, um wieviel Uhr geht unser Flug nach Griechenland im Juni?" Und das ist erst der Anfang bzw. das, was mir heute ad hoc dazu einfallen würde. Wenn es gut funktioniert, bin ich mir sicher, dass da noch ganz andere Dinge drinstecken und es ein echter Game Changer werden könnte. Gerade bei Apple, wo sich Hardware und die Apps so miteinander verschränken. >Ich kann natürlich nicht beurteilen ob die Menschen danach, wie du sagst, "gieren", und ihre persönliche Kaufentscheidung ob des Marketings an so ein Marketingversprechen geknüpft haben. "Gieren" ist ja auch Quatsch. Aber wie du schon sagtest: Apple entwickelt oft genug Dinge, von denen man vorher gar nicht wusste, dass man sie braucht. Und wenn dieser Konzern seine "Apple Intelligence" so umfassend und weitgehend bewirbt, erwarte ich als langjähriger Kunde eben auch, dass der Kram zeitnah kommt. Auch dafür zahle ich seit Jahren gerne einen Premiumpreis. Anderthalb Jahre Verzögerung (da geht die Reise mit Siri 2.0 ja wohl hin) sind in dieser Branche und bei diesem Hersteller IMO nicht akzeptabel. >Am Ende des Tages ist es aber auch nicht wirklich relevant ob du, wenn du Kunden "täuschst", sich der Kunde überhaupt getäuscht fühlt oder nicht. Man bewertet den Akt eines Diebstahls ja auch nicht danach, ob der Bestohlene gemerkt hat dass ihm überhaupt was gestohlen wurde ;) Eben. |
|||
| < antworten > | |||