Thema:
Re:Gibt es für die gesamte EU - GoEuropean flat
Autor: Nostra8
Datum:11.03.25 17:38
Antwort auf:Re:Gibt es für die gesamte EU - GoEuropean von suicuique

>>[https://www.goeuropean.org/] und in Reddit [https://www.reddit.com/r/BuyFromEU/]
>>
>>Auch unabhängig von Trump und Musk wünsche ich mir schon länger, dass genau sowas auch im Handel präsenter stattfinden würde.
>>
>>In Österreich gab es das früher zum Beispiel im Billa (quasi wie REWE) gut sichtbar auf allen Preisschildern. So war ein Hinweis an jedem Preisschild ob und zu welchem Anteil der Artikel aus Österreich kommt oder in Österreich verarbeitet (?) wurde. Ob oder wie das heute ist weiß ich nicht, aber
>>
>>Aktuell eine großer Einzelpunkt mit allen Produkten aus Österreich:
>>[https://shop.billa.at/sortiment/oesterreich]
>>
>>Wieso haben wir denn sowas eigentlich nicht auch in Deutschland?
>
>Weil wir ganz miese Erfahrungen haben mit Kampagnen der Sorte "Kauft deutsch!"?
>;)


Hahaha, darauf wollte ich so gar nicht hinaus :D
>
>Nicht falsch vertehen:
>Wenn mans richtig macht und auf saisonale und regionale Produkte hinweist, faire Bepreisung, geregelte Arbeitsverhältnisse sowie die nachhaltige Herstellung preist - gerne. Aber die Gefahr da in dumpfe nationalistische Ressentiments zu verfallen (oder zumindest zu bedienen) ist halt nicht von der Hand zu weisen.
>
>Wenn man europäische Produkte hervorhebt sehe ich diese Gefahr weitestgehend nicht.


Das wäre mein eigentlicher Wunsch. Auf den ersten Blick zu sehen woher etwas kommt und ich so ganz bewusst saisonale und lokale Produkte kaufen kann ohne großen Aufwand betreiben zu müssen bzgl. jedes Ettiket lesen zu müssen.

Viele Obst und Gemüseabteilungen haben mittlerweile ja so coole und einfache Kalender anhand derer ich sehen kann was gerade Saison hat.
>gruß


< antworten >