| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 12.03.25 09:58 | ||
| Antwort auf: | Re:Oh wow! Opferumkehr der unkritischen Fanboys... von thestraightedge | ||
>Interessante Gedanken, danke für die Ausführlichkeit. Liest sich aber eben auch so, als wären die grundsätzlichen Probleme noch massiv und nicht nur bei Apple nicht überwunden. > Ja klar ist das so. Amazon arbeitet parallel an der KI-Aufrüstung von Alexa und ist ebenfalls stark hinterm Zeitplan und hat Probs. Aber da sind wir ja wieder beim Ausgangspunkt von Kilians Kritik, denn es macht ja einen Unterschied ob du an etwas arbeitest und irgendwas für irgendwann versprichst, oder ob du etwas sehr konkretes für ein Produkt das du verkaufst "ankündigst" und über diese Ankündigung Kaufanreize entwickeln möchtest, und dann nicht lieferst. >Wie gesagt: mein Vertrauen in KI ist in den letzten 12 Monaten eher gesunken, und warum das so ist, skizzierst Du ja ebenfalls. > Ich sehe das überhaupt nicht negativ. Es war ja eh der Plan spezifische Modelle die bestimmte Dinge gut können miteinander zu verknüpfen. Das funktioniert ja auch grundsätzlich, ich mein, du kannst Modelle ja schon heute miteinander "reden" lassen, siehe etwa die kuriosen Gesangseinlagen von Sprachmodellen. Das ist glaube ich gar nicht das eigentliche Thema, dass es nicht grundsätzlich funktionieren würde, sondern so eine Vernetzung auf Menschen loszulassen. Ein Schelm wer böses dabei denkt, warum die AI-Hansel eine Freedom-City wollen :) Da geht es meines Erachtens weniger darum sich heimlich ein Skynet zu bauen, sondern darum wichtige Praxisdaten aus einem großformatigen Einsatz zu sammeln und daraus zu lernen, ohne in Grund und Boden verklagt zu werden bei den Dingen die mit Ansage schief gehen werden. So oder so, das wird schon alles irgendwann funktionieren. Und in seinen "Inseln" ist es ja schon heute unfassbar leistungsstark. Auch wenn ich beim Screening auf viel Desillusionierung treffe und selbst diese Grenzen sehe, es gibt ebenfalls schon Insellösungen die praxistauglich sind und genutzt werden und ein Gamechanger sind. Ich bin bspw. speziell beim Thema Programmierung komplett aus dem Häuschen. Das ist irre! >Ich bin gespannt, ob Apple hier wirklich ein großer Wurf gelingt, oder ob es das nächste KI Luftschloss ist, weil immer noch keine Finger dargestellt werden können. Oder der Uber in meine Garage gelassen wird. Den proof of concept kann man meines Erachtens wirklich nicht mehr in Frage stellen. Die Industriereife ist hierbei ebenfalls schon in vielen Inseln gegegeben, ja nicht nur gegeben, es ist in vielen industriellen wie auch Forschungs-Bereichen einfach nicht mehr wegzudenken. Die kommeziellen Lösungen für den Mainstream haben hingegen natürlich mit der Hürde von Regulationen zu kämpfen, was ja auch richtig ist. Menschen sind keine Laboraffen. Dennoch würde uns imo ein wenig mehr Risikobereitschaft gut tun. |
|||
| < antworten > | |||