| Thema: |
|
||
| Autor: | FS | ||
| Datum: | 12.03.25 11:06 | ||
| Antwort auf: | Re:Gar nicht. von suicuique | ||
>>>Ich hab ein dermaßen beschissenes Händchen bei Aktien dass ich mich dazu entschlossen habe mich da komplett raus zu halten. >>> >>>ETFs nehmen mir die Entscheidungen ab, aber auch die sind nichts für mich. >> >>Warum? > >Weil meine Zukunftsängste sich auf geopolitische Entwicklungen und Gesundheit beschränken. >Was helfen mir da ETFs? Ein Finanzpolster im Alter aufzubauen, welches Dir erlaubt die Zusatzkosten zu stemmen, welche geopolitische und gesundheitliche Probleme mit sich bringen? Kannst Du hier selber durchrechnen: [https://www.finanzfluss.de/rechner/finanzielle-freiheit/] >>>Als echte Notreserve kaufe ich hin und wieder Gold. >>Gold ist auch sehr volatil >Ich spekulier damit auch nicht. Eigentlich schon, Du spekulierst darauf, dass es seinen Wert behält bzw. wertvoller wird. Das ist bei ETFs nicht anders. Da spekuliert man darauf, dass die Weltwirtschaft wächst, wie sie es seit hunderten von Jahren getan hat. Das ist kein Zocken, das ist normaler Vermögensaufbau. >Aber sollte der Tag kommen dass man seine Sachen in einen Koffer packen muss und alles hinter sich lassen, habe ich lieber Gold im Gepäck als den Auszug eines ETF Sparplans. Wenn Du den Weltuntergang meinst, dann hilft Dir Gold auch nicht, weil man Dir das einfach wegnehmen wird. Entweder der Staat (Goldverbot, google it) oder gesetzlose Banden a la Fallout wenn noch mehr Richtung Anarchie geht. Wenn Du so eine extreme Endzeit befürchtest, solltest Du eher in Munition, Waffen und Dauerkonserven investieren :) In allen anderen Szenarios mit wirtschaftlicher Depressionsphase, hast Du bei physikalisch replizierten ETFs einen Anteil an tausenden internationalen Unternehmen und wenn Neue dazu kommen, daran auch. Tesla kam z.B. erst Dezember 2020 in den SP500 und macht nun grob 2 % des Index aus. Sollten chinesische, indische oder europäische Unternehmen boomen und USA busten, bist Du bei denen im All-World ETF auch mit dabei. |
|||
| < antworten > | |||