Thema:
Re:Pfui: Auszubildende rausgeworfen flat
Autor: Zinkhal
Datum:12.03.25 12:35
Antwort auf:Re:Pfui: Auszubildende rausgeworfen von thestraightedge

>>Ein Bekannter hat in seiner Firma kurzen Prozess gemacht, ich hätte vermutlich genauso gehandelt.
>>Ist halt alles eine Frage des Vertrauens was die Beiden nun zerstört haben.
>>Durch einen Schreibfehler kam heraus dass 2 Azubis Krankenscheine gefälscht haben.
>>Haben sie auch zugegeben, es gibt wohl eine App mit der das ziemlich einfach geht.
>
>Ich würde immer erst abmahnen. Das sind oft junge Leute mit Flausen im Kopp, die wir nicht nachvollziehen können. Und es ist an uns, das Verhalten zu ändern und auch Fehlerkultur zu schaffen.
>
>2 von 3 solcher Stories finden bei mir dennoch zu einem guten, erfolgreichen Ende. Klar, kostet Arbeit, aber zahlt sich aus.

Krankenscheine zu fälschen ist aber schon eine Nummer, die auch das Vertrauen nachhaltig beschädigt. In meiner Ausbildung wäre ich niemals auf die Idee gekommen, sowas zu machen. Gut, ich war in drei Jahren auch nur einen Tag krank und wurde nicht in Versuchung geführt. ;) Ich hatte aber auch Flausen im Kopf bzw. muss man erwarten können, dass auch Azubis ein Gefühl für die "rote Linie" haben. Ja, dass ist bei denen anscheinend weniger ausgeprägt als es das zu unserer Zeit war.

Natürlich muss man Azubis auch anleiten und korrigieren, wenn etwas in die falsche Richtung geht. Bei der Nummer wäre ich mir aber nicht sicher gewesen, ob ich nicht auch gekündigt hätte. Kommt halt auch drauf an, wie sich die Azubis vorher so gegeben haben. Wenn es schon zahlreiche Verhaltensmuster gab, die nicht in Ordnung waren, aber jeweils für sich genommen keine Kündigung rechtfertigen, muss man das im Gesamtbild sehen. Vielleicht war die Krankenscheinnummer der letzte Tropfen. Wer weiß, wie viele Gespräche schon geführt wurden.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de