| Thema: |
|
||
| Autor: | Zinkhal | ||
| Datum: | 13.03.25 11:34 | ||
| Antwort auf: | Wann habt ihr zum letzten mal ein Risiko genommen? von token | ||
Nach einem Jahr Beziehung bereits zusammen ein Haus gekauft. Was mieten, nur um dann ein, zwei Jahre später doch wieder was eigenes zu suchen, war dann irgendwie auch nicht so erstrebenswert. Wir haben das Haus auch so gekauft, dass es im Zweifel jeder selbst halten kann. Bis jetzt ist aber gutgegangen und wir haben jetzt 3,5 Jahre einander ausgehalten. ;) Das nächste Risiko war der Schritt in die Selbständigkeit. Wenn auf einmal das eigene Geld drin hängt und auch die Haftung um ein vielfaches ausgeweitet wird, ist das schon was anderes. Bin zum 01.01.2020 in die Kanzlei eingetreten. Dann kam direkt Corona. Das hatte ich mir ganz anders vorgestellt. Viele Fragezeichen, die man in dieser Zeit bewerkstelligen musste. Generell wird das Thema Personal und der Umgang miteinander immer komplexer und schwerer. Alles Sorgen, die ich als Angestellter nicht hatte. Klar, kohletechnisch ist alles fein, aber der Stress ist schon eine Hausnummer. Muss man abkönnen und auch wollen. Wobei ich mich schon manchmal frage, was mir die Kohle nützt, wenn ich deutlich weniger Freizeit habe, um diese auch "gewinnbringend" in Spaß umzumünzen. Insgesamt bereue ich es nicht. Dennoch stellt die Selbständigkeit auch perspektivisch ein permanentes Risiko dar. Manchmal gehe ich schon auf dem Zahnfleisch. Ich schaffe es zwar immer wieder, den entsprechenden Ausgleich zu schaffen, aber ich muss auch noch 25 Jahre. Da werde ich dauerhaft für Sorge tragen müssen, dass es im Kopf nicht kippt. Das hat auch beziehungstechnisch schon mal zu Problemen geführt. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. |
|||
| < antworten > | |||