Thema:
Re:ich kapier die Verhandlungen nicht flat
Autor: harukathor
Datum:13.03.25 15:29
Antwort auf:Re:ich kapier die Verhandlungen nicht von 17383

>>Papa kann das ja nicht bestimmen. Wenn Putin eines der Kinder ist, dann muss sich Papa nach dem Kind richten.
>
>Ich bin der Meinung, dass die USA den Krieg jederzeit beenden könnten.

Ja, natürlich könnten sie – ein nuklearer Schlagabtausch würde den Krieg ziemlich sicher beenden. Wäre aber vielleicht ein bisschen extrem…

Im Ernst: Womit denn? Trump behauptet, die Ukraine habe ‚keine Karten‘, aber in Wahrheit sind es die USA, die kaum welche in der Hand halten. Die Ukraine kämpft weiter – ob mit oder ohne westliche Hilfe –, weil sie keine Wahl hat. Und Russland hofft immer noch auf einen Sieg und hat die ‚Geschenke‘ der USA natürlich gern entgegengenommen – zumal keinerlei Bedingungen daran geknüpft waren.

Die USA sitzen momentan nur am Tisch, weil sie mit unterlassener Hilfeleistung der Ukraine enorm schaden können (wie man gerade perfekt gesehen hat) und die Ukraine noch auf ein Wunder hofft. Das US-Blatt ist schwach, denn sie haben weder Russland ernsthaft unter Druck gesetzt noch die Ukraine bis an die Zähne bewaffnet. Stattdessen haben sie nun selbst temporär ihre Unterstützung ausgesetzt, Geheimdienstinfos gestoppt und Hilfszahlungen eingefroren – und das alles, während Russland weiter seine Position festigt. Das ist, als würde ein Pokerspieler mitten in der Runde freiwillig seine letzten brauchbaren Karten ablegen.

Vielleicht könnten sie noch einen Wirtschaftspakt mit Russland aushandeln, um dessen komplett auf Krieg ausgelegte Ökonomie irgendwie vor dem drohenden Kollaps zu retten – als Gegenleistung für Frieden. Aber das würde bedeuten, Russland für den Angriffskrieg auch noch zu belohnen. Und ob das langfristig Stabilität bringt oder in Moskau eher eine neue Krise auslöst, steht auf einem ganz anderen Blatt – zumal die russischen Hardliner schon von der bloßen Aussicht auf eine Feuerpause alles andere als begeistert sind.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de