Thema:
Re:Ja, eben. Der Shitstorm ist auch schon da! flat
Autor: membran
Datum:14.03.25 13:04
Antwort auf:Re:Ja, eben. Der Shitstorm ist auch schon da! von Kilian

>>Das wird das zweite Jahr in Folge mit neuen iPhones im Early Access.
>
>Ich bin so froh, mir damals das iPhone 15 Pro Max geholt zu haben. Für das was ich erwartet habe, war es ein nahezu perfektes Update. Anders ein Jahr später, mit Apples massivem AI-Marketing dahinter: Ich hätte mich ziemlich geärgert, wenn ich mir das 16er geholt, aber nicht bekommen hätte, was mir versprochen wurde. Ätzend. Und ich kenne nicht gerade Wenige unter den Käufern des 16ers in meinem Bekanntenkreis, die echt verägert sind.


Glaube ich. Bei mir dasselbe, nur mit nem normalen 15 Pro. Die ganzen Kleinscheiß-AI Features wie Notification Summary, Image Playground und GenMoji juckt eh keinen und ist bei den Benachrichtigungen wohl sogar so oft falsch, dass die Leute mit dem Ding *mehr* Benachrichtungen einzeln im "Original" checken müssen, als wenn sie einfach den Kram deaktivieren und die klassisch mit drei Punkten verkürzten Meldungen durchgucken. Aber das Feature hatte Apple ja glaube eh schon sogar selbst wieder für alle deaktiviert. Die besten Knaller: [https://www.reddit.com/r/AppleIntelligenceFail/top/]

Ich denke, die meisten wünschen sich endlich eine Siri - gerade auch im Smart Home mit den Homepods; das ist ja nochmal eine miesere Siri als auf den Telefonen), die Zusammenhang besser versteht und mehrere Aufgaben auf einen Schlag. Manchmal läuft bei mir z.B. leise Musik aus den Homepods, aber die geben auch via eARC Ton vom TV aus. Ich will einfach sagen können "Hey Siri, stoppe die Musik und stell Lautstärke auf 40 Prozent. Und mach das Licht aus". Und das soll gehen, und ich will keine Nachfragen, ob ich Musik im Wohnzimmer meine (nirgendwo anders läuft Musik!), oder welche Lampen ich meine (ich habe mit dem Homepod geredet, der demselben Zimmer wie die Lampe zugeordnet ist - es klappt oft, aber nicht immer), und auch mein Telefon auf dem Sofa soll raffen, dass ich mit den Homepods rede, und nicht die Lautstärke auf dem Telefon reduzieren. Oder noch besser: Als Silent Text Response auf dem Telefon fragen, ob ich das Licht wirklich ausmachen will, und man bekommt es nur mit, dass es aufs Telefon ging, weil die Homepods mal wieder nicht antworten.

Es wäre auch nett, wenn sie besser raffen würde, wenn ich eine bestimmte Playlist starten will, die einen Namen hat, der schnell als Band- oder Songname missverstanden werden kann. Vor allem, wenn ich sie schon hundertmal via Sprachbefehl gestartet habe. Mein Workaround ist bislang "Spiele die Playlist mit dem Namen Nette Medolien im Zufallsmodus". Wenn ich nur sage "Spiele Nette Melodien im Zufallsmodus", stehen die Chancen gut, dass irgendwas - *irgendwas* gespielt wird. "Ok, hier kommt J. S. Bach: 3. Brandenburgisches Konzert - BWV 1048."

Ich hatte ja schonmal geschrieben, ich habe jahrelang gewartet, um ein rudimentäres SmartHome mit ein wenig Licht- und Musiksteuerung einzurichten, als es dann soweit war, bot sich wegen meiner Geräte eben Apple Homekit an, und puh, ich hatte echt gedacht, die wären weiter. VIEL weiter.

Aber hey, nur "Siri" statt "Hey Siri" geht nun anscheinend auch auf Deutsch (wenn man es auf Telefon / iPad / Homepods jeweils gezielt aktiviert. Vielleicht könnte ich es ja so machen, dass das Telefon nur auf "Hey Siri" hört, und die Boxen nur auf "Siri".


< antworten >