| Thema: |
|
||
| Autor: | Hattori Hanzo | ||
| Datum: | 15.03.25 22:07 | ||
| Antwort auf: | Re:Kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an von Telemesse | ||
>>>Insofern kann man das pauschal gar nicht beantworten. >>>Die Materialkosten sind überschaubar. Brauchbare Wallboxen kosten so zwischen 400 und 1.000 Euro. >> >>Ich habe mir diese hier bei Lidl für 149€ gekauft: [https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/guenstige-wallboxen-test/ultimate-speed-wallbox-11-kw-uswb-11-a2-id-4922/] >> >>Was machen denn die teuren "brauchbar" und meine nicht? Meine das ernsthaft, ich habe die Wallbox anschließen lassen und der Mg4 kommt erst in ein paar Tagen, so dass ich die Wallbox noch nicht genutzt habe. >> > >Ich hab die Preise jetzt eine ganze Zeit nicht beobachtet und wusste gar nicht das es mittlerweile schon so günstige Wallboxen gibt. Generell gibts es durchaus spürbaren Unterschiede beim Gehäuse (Verarbeitung und Material), was relevant sein kann, wenn man das Teil z.b. draußen aufstellen möchte wo es permanent Regen und Wetter ausgesetzt ist. Ist bei uns drinnen, daher passt das schon. Danach kommen eben die Feateures von der WB. Einstellungen vom Ladestrom, Kommunikation mit vorhandener PVInstallation für Überschuss Laden, Appsteuerung, Verwendung von Nutzerkarten, Nutzerkonten mit Ladestromnachweis für Firmenfahrzeuge bzw. Abrechnung mit Arbeitgeber etc. >Also brauchbar ist da eher von den eigenen Ansprüchen bzw. Notwendigkeiten abhängig. Jo stimmt, für uns reicht tatsächlich die kleine günstige. Danke für die Einschätzung. > >> Alles andere kommt eben darauf an wie weit der Standort vom Stromverteiler weg ist und wie aufwendig die Kabelführung ist bzw. in welchem Umfang Erdarbeiten und Wanddurchbrüche notwendig sind. >>> >>>Iirc haben wir vor zwei Jahren etwa 3k Euro bezahlt. Unsere Garage ist etwa 4m vom Haus entfernt. Dabei war also Pflaster öffnen vom Haus zur Garage, Leitungsschacht einbringen etwa 80cm tief, Wanddurchbruch im Keller (WU Beton Aussenwand) und Anschluss und Inbetriebnahme. >> >> >>---------------------- >>Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 |
|||
| < antworten > | |||