Thema:
Re:sehe ich auch so flat
Autor: Pfombo
Datum:17.03.25 08:04
Antwort auf:Re:sehe ich auch so von token

>>Für die meisten Forschungsfelder hält sie es nicht für nötig. So habe ich es zumindest in Erinnerung.
>
>Ich zitiere mal etwas:
>Of course i didn‘t say that we should defund all of academia. That‘d be insane. And i‘m not insane. […]
>What i said is i think it‘s going to happen.
>
>Das sind die Teile der Basics ihrer Argumentation.
>Sie fordert sowas nicht, sie fürchtet dass es so kommt.
>Sie fürchtet es deswegen weil sie denkt dass das System schlecht arbeitet und so Vertrauen verlieren wird.
>

Das erinnert mich an andere emotional aufgeladene Diskussionen.

1. Innerhalb einer Bubble (Academia) gibt es ein Problem, das man zumindest mal besprechen sollte.
2. Individuen aus dieser Bubble (Hossenfelder) sprechen es an. Denn das Problem nicht zu besprechen, könnte eventuell weitreichende Konsequenzen für die Bubble haben.
3. Wahrscheinlich aus kommunikativen Gründen entsteht Widerstand aus der Bubble. Dem kritischen Individuum wird eine falsche Motivation oder ne falsche Sicht auf die Dinge unterstellt.
4. Das Induviduum hat aber durch kommunikative Fehltritte (Thumbnails, unvorsichtige Aussagen) dazu beigetragen, etwas unterstellt zu bekommen.
5. Lager entstehen. Beteiligten und Zuhörern des Konflikts fällt es zunehmend schwerer, verstehen zu wollen, zu differenzieren oder Argumenten zu folgen. "Wir gegen die".
6. Wahrscheinlich ist es so, dass beide Lager dasselbe wollen (Schutz von Forschung und Wissenschaft) und über das "Wie" diskutiert werden sollte. Stattdessen wird teilweise auch über das "Was" gestritten.

Das ist mein Gefühl gerade. Is da was dran oder lieg ich komplett falsch?


>In den Details warum es ihrer Meinung nach schlecht funktioniert und sich verzettelt hat geht aber inhaltlich eigentlich alles verschütt.
>Und daran trägt auch meiner Meinung nach Hossenfelder durch die Art und Weise ihres YT-Auftritts durchaus eine Teilschuld. Nichtsdestotrotz denke ich dass man der Argumentation gut folgen kann wenn man es denn auch will. Also sowas schaut und sowohl seinen persönlichen Projektor wie auch Beißreflex abstellt.


< antworten >