Thema:
Re:sehe ich auch so flat
Autor: Phil Gates
Datum:17.03.25 09:19
Antwort auf:sehe ich auch so von MOGli

>private Forschung wird zudem auch nicht publiziert, sondern eher patentiert, und steht damit für mich einem Gemeinschaftsgedanken im Weg.

Da verstehst Du aber das Patentsystem falsch. Gäbe es keine Patente, würde jeder sein Know-How geheim halten. Klar, in vielen Fällen wäre Reverse Engineering möglich, aber längst nicht in allen.

Beim Patent legt man offen, was und wie man es gemacht hat, bekommt dafür 20 Jahre das Recht zu bestimmen, wer die Technologie nutzen darf. Das heißt aber nicht, dass andere die Technologie nicht nutzen können, man muss sich eben um eine Lizenz bemühen. Bei den mRNA-Impfstoffen sind reihenweise Cross-Lizenzen vergeben worden. Und es ist auch jedem unbenommen, ausgehend von der Offenbarung im Patent weiterzudenken und eine eigene Technologie zu entwickeln. Unis melden übrigens auch Patente an. Das ist nicht so, dass die das dann vergesellschaften. Die verkaufen es dann an die Industrie.

gesendet mit m!client für iOS

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de