| Thema: |
|
||
| Autor: | Tripple N | ||
| Datum: | 17.03.25 11:51 | ||
| Antwort auf: | Manga Thread 01 von pacmanamcap | ||
In der Zukunft gibt es kein Sonnenlicht mehr und fast alle Pflanzen sind eingegangen. Um trotzdem genug Sauerstoff zu produzieren hat man eine Technologie entwickelt, die Menschen in Pflanzen verwandelt ("Transfloration") und so für Ersatz sorgt. Aus ethischen Gründen ist das Todkranken vorbehalten, die dann eine Prämie dafür bekommen und noch zwei Jahre Zeit haben, diese zu verprassen. Danach nimmt die Pflanze überhand. Der Protagonist hat eine Krankheit vorgetäuscht um an das Geld zu kommen, blöderweise wurde er aber gleich im Anschluss beklaut, steht jetzt also ohne Kohle und mit zwei Jahren Restlebenszeit da. Als eine Freundin erfährt, dass er nach der OP mit den transflorierten Pflanzen kommunizieren kann, besorgt sie ihm aber immerhin einen Job in der Behörde, welche die Operationen durchführt. Diese Fähigkeit ist alles andere als üblich und könnte sich als nützlich erweisen, gibt es doch Fälle in denen man gerne mal mit den umgewandelten Pflanzen reden würde. So wird er dann als Sonderermittler mit genau dieser Aufgabe angestellt. Aktuell gibt es drei Bände, soweit ein toll erzählter Manga mit sympathischen Charakteren. Ich bin gespannt welche Richtung die Geschichte weiter einschlägt, zu beginn hat z.B. eine Frau ihren transflorierten Vater gesucht und ich dachte, es geht mit weiteren solchen "Slice of Life" Stories weiter. Zuletzt gab es aber einen Mord und wird es zunehmend auch politisch, z.B. wird die Dynamik hinter dem Transflorationssystem hinterfragt. Hätte ich zu Anfang gar nicht erwartet und hat mich positiv überrascht. Der Zeichenstil hebt sich etwas ab vom üblichen Manga-Style, mir gefällt er sehr gut, ist aber vermutlich nicht jedermanns Sache. [https://www.carlsen.de/taschenbuch/fool-night-1/978-3-551-80331-3] |
|||
| < antworten > | |||