Thema:
Re:Thema Hossenfelder, hier gutes Video flat
Autor: DJS
Datum:17.03.25 20:25
Antwort auf:Re:Thema Hossenfelder, hier gutes Video von _bla_

>>Ist das so? Wenn ohne Grundlagenforschung nichts kommerziell Nutzbares herauskommen würde, dann müssten die Firmen eben davor auch Grundlagenforschung fördern. Zumindest ist es nicht ausgeschlossen, dass es so laufen würde.
>
>Ja, das ist so. Die Zeitspanne zwischen Grundlagenforschung und kommerziellem Nutzen ist für Firmen einfach viel viel zu lang und man braucht die weltweite Zusammenarbeit, die es in der universitären Forschung gibt, aber die eben schwierig bis unmöglich wird, wenn jede Firma einzeln Grundlagenforschung betreiben würde und darauf hofft damit einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz aufzubauen. Und gerade bei Grundlagenforschung ist ja oftmals völlig unklar, wofür das Ganze am Ende nützlich wird.


Ja, mag sein, dass es so ist. Auf der anderen Seite hielt sich die Zusammenarbeit während des Kalten Krieges in Grenzen und trotzdem gab es auf beiden Seiten vernünftige Ergebnisse bezüglich der Raumfahrt. Hätte man gemeinsam bessere Ergebnisse erzielt? Bestimmt. Der Wettbewerb hat aber sicherlich dazu geführt, dass man so intensiv geforscht hat wie man es sonst vermutlich nicht gemacht hätte.

>>Ja, sorry, für mich ist es das schon. Wenn ich als "Autor" ganz oben stehe und keine Zeile selbst geschrieben habe, dann ist das einfach gelogen. Ich kann dann natürlich als "Mentor" oder was weiß ich auftreten, aber sicherlich nicht als "Autor".
>
>Das ist halt ein Wissenschaftsverständnis, was mit der Realität in Natur- und Ingenieurswissenschaftlichen Studiengänge rein gar nichts zu tun hat.
>
>Die wissenschaftliche Leistung besteht primär eben nicht in dem Formulieren eines Textes, sondern bspw. in Punkten wie der Konzeption, Durchführung und Auswertung von Experimenten.


Davon rede ich nicht. Wenn man selbst an den Experimenten gearbeitet hat, dann hat man automatisch an der Arbeit mitgeschrieben, weil der Autor ja nur meine Ergebnisse "abschreibt". Man hat etwas "Nennenswertes geleistet", wie du es formuliert hast.
Ich rede hier von Leuten, die ein durch einen Studenten vorgeschlagenes Thema abnicken, der Student alles Nötige selbst tut und am Ende trotzdem der Name des Professors oben auftaucht. Weil der Student das auch am Anfang erlauben muss, sonst darf er beim Professor seine Arbeit nicht schreiben.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de